Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald!
Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941
Vielen Dank!
Lieblingsplätze
Pressemitteilung vom 24.07.2014
*Der Gmeiner-Verlag präsentiert Reise- und Kulturführer in der Stadtbibliothek
Berlin-Mitte*
Vom 28.07.-19.09.2014 präsentiert der Gmeiner Verlag aus Meßkirch in der Hansabibliothek Reise- und Kulturführer aus der Reihe Lieblingsplätze zum Ansehen und Ausleihen.
Der Gmeiner-Verlag wurde 1986 gegründet und ist bereits seit über 25 Jahren der Spezialist für Spannungsromane, die im deutschsprachigen Raum spielen; jährlich werden gut 160 neue Taschenbücher – Themenkrimis, historische Romane, Frauenromane und eben auch Reise- und Kulturführer – veröffentlicht.
Die Reihe _Lieblingsplätze_ im Gmeiner-Verlag geht zurück auf den 2009 erschienenen Band _66 Bodensee-Orte_ und _11 Bodensee-Köche, die Sie besucht haben müssen_. Die Buchreihe porträtiert in mittlerweile 55 Bänden Regionen und Städte des deutschsprachigen Raumes.
In reich bebilderten Reiselesebüchern skizzieren die Autoren die reizvollsten Orte ihrer Region – ihre persönlichen Lieblingsplätze. So entsteht eine Karte für Genussreisende, die auch nach der Lektüre des konventionellen Reiseführers interessant bleibt. Wichtig dabei: Der jeweilige Ort wird mit einem subjektiv-persönlichen Blick und einem essayistischen Schreibstil beschrieben. Es geht nicht um Vollständigkeit, sondern um die tatsächlichen Lieblingsplätze des Autors, die er mit Herzblut und voller Begeisterung für andere sichtbar macht. Eines haben aber alle Autoren gemein: Sie beschreiben ihre Heimat oder ihre Wahlheimat. Einheimische wie Touristen greifen gerne zu diesen Bänden, um neue Facetten ihrer Heimat oder ihrer Urlaubsregion zu entdecken. Denn die ganz individuellen Beschreibungen sind wie eine Hommage, vielleicht sogar eine Liebeserklärung an den jeweiligen Platz. Zu den Orten selbst fahren? Kein Problem, mit dem Informationsteil lassen sich Ausflüge
zusammenstellen. Aber auch auf dem heimischen Sofa und nur mit den interessanten Anekdoten kann der Leser mit diesem Buch die Seele baumeln lassen.
Die Reihe wird ständig aktuell gehalten, so erschienen 2013 allein sechs aktualisierte Neuauflagen, 2014 sind bereits fünf herausgekommen.
Die lokal ausgerichtete Sachbuchreihe Stadtgespräche wendet sich primär an Einheimische.
Im Fokus stehen die Söhne und Töchter einer Stadt und ihre persönlichen Geschichten, die bislang im Verborgenen schlummerten. Anhand von unterhaltsamen Texten und Fotos werden überraschende Einblicke in das Leben der Stadt gewährt und dabei die Vielfalt der Bevölkerung wiedergegeben: Menschen von nebenan kommen ebenso zu Wort wie prominente Bürger, der Leser erfährt Interessantes über historische Persönlichkeiten ebenso wie über lebende. Alle Geschichten werden anhand eines Platzes mitsamt Adresse in der Stadt verortet.
Aus den vielen persönlichen Mosaiksteinchen entsteht ein lebendiges Stadtporträt, das dazu einlädt, die Heimat neu zu entdecken.
www.gmeiner-verlag.de/lieblingsplätze/
Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018-32156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr
Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an “oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de“mailto:oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de” an.
Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: (030) 9018-24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de