Alltäglich! Fantastisch! Kindergeschichten aus Finnland
Pressemitteilung vom 28.04.2014
Ausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Vom 5. bis zum 23. Mai 2014 lädt die neue Wanderausstellung des Finnland-Instituts zu einer Lesereise nach Finnland ein: Alltäglich! Fantastisch! Kindergeschichten aus Finnland präsentiert eine große Auswahl finnischer Kinderbücher in deutscher Übersetzung. Wo: In der Philipp-Schaeffer-Bibliothek.
Reisen ist schön und öffnet den Horizont. Dafür müssen nicht immer lange Strecken zurückgelegt werden, denn auch Bücher können neue Welten öffnen.
Wer zum Beispiel ist Ella und wieso ist ihre ganze Klasse samt Lehrer sitzen geblieben? Oder wie funktioniert der Ekelzutatenentferner von Tatu und Patu? Und wie sieht es im blauen Haus von Maunz und Wuff oder im Mumintal aus?
Das finnische Kinderbuch hat einen guten Stand im deutschsprachigen Europa. Das ist auch kein Wunder, denn die Qualität spricht für sich: So wurden beispielsweise Aino Havukainens und Sami Toivonens Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Die Anzahl der Titel ist relativ groß und wächst noch bis zur Frankfurter Buchmesse 2014 mit Finnland als Gastland.
Die Ausstellung zeigt nicht nur wundervolle Illustrationen sondern auch komplette Buchseiten mit den deutschsprachigen Texten und inspiriert zum Weiterlesen. Dies ist auch möglich, da die Ausstellung von einer Bücherkiste begleitet wird und eine gemütliche Leseecke zum Verweilen einlädt. Alle in der Ausstellung vorgestellten Bücher sind zurzeit im Buchhandel bestellbar.
Eintritt frei. Info und Anmeldung zu Führungen für Kita-Gruppen und Schulklassen unter Tel. 030/9018 24422
www.cool2014.de
Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de