Dubliner

Pressemitteilung vom 04.04.2013

Gerd Wameling liest James Joyce in der Stadtbibliothek Mitte

Am Mittwoch , dem 15. Mai 2013 , um 20.00 Uhr präsentiert der Schauspieler Gerd Wameling in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek das Hörbuch _Dubliner_ von James Joyce . Ein Gespräch mit Albert Bolliger vom Schweizer Sinus Verlag rundet die Veranstaltung ab. Gerd Wameling , geboren 1948, spielt neben seiner Theaterkarriere in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Hörbuchsprecher.
Nach der Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen und einem Engagement in Frankfurt am Main ging er 1974 zu Peter Stein an die Berliner Schaubühne. Dort war er bis 1992 Ensemblemitglied und gehörte zum Kern der ‚alten Schaubühne‘. Seit 1992 arbeitet er frei, beispielsweise bei den Salzburger Festspielen und am Burgtheater Wien. In Berlin spielte er in der Bar jeder Vernunft und im Renaissance-Theater.
In Film und Fernsehen war er u.a. in Wim Wenders’ „In weiter Ferne, so nah!“, Peter Steins „Trilogie des Wiedersehens“, in der Krimireihe „Bella Block“ oder im Tatort „Tödlicher Galopp“ zu sehen. Einem breiteren Publikum ist er als Staatsanwalt Dr. Fried aus der Serie „Wolffs Revier“ bekannt.

Das Hörbuch mit insgesamt 7 CDs und 475 Erzählminuten wird neben Gerd Wameling von Christian Brückner, Stefan Kaminski, Dagmar Manzel, Eva Mattes und Ulrich Matthes gelesen. _Dubliner_ , 1914 erschienen, sind 15 frühe Meistererzählungen, mit welchen James Joyce der irischen Hauptstadt einen Platz auf der literarischen Weltkarte sicherte. Die Erzählungen geben kritische Einblicke in das Dublin und die städtische Gesellschaft Irlands jener Zeit. Joyce zeigt ein Land zwischen nationalem Aufbruch und kolonialer Mutlosigkeit, aufstrebendem Bürgertum und Emigration, der Beengtheit Dubliner Häuser und Familien und der Sehnsucht nach der „weiten Welt“. James Joyce , 1882 in Dublin geboren, wuchs in schwierigen und ärmlichen Familienverhältnissen auf. Joyce studierte am University College von Dublin moderne Sprachen, u.a. Englisch, Französisch und Italienisch. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges zog er mit seiner Familie nach Zürich, wo sein bekanntestes Werk _Ulysses_ entstand. 1920 zog Joyce nach Paris, wo er bis zu Frankreichs Besetzung im Zweiten Weltkrieg lebte. James Joyce starb am 13. Januar 1941 in Zürich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Hörbuch-Präsentation HörGut Berlin-Mitte 2013 vom 15.04.-07.06.2013 statt: Unter dem Motto „Gestern auf der Messe – heute in Berlin“ können sich die Besucher der Ausstellung einen umfassenden Überblick über die neusten Produktionen zahlreicher Verlage verschaffen.
Neben allen Gewinnern des _Deutschen Hörbuchpreises 2013_ sind Hörspiele und Lesungen, darunter viele aktuelle Bestseller, sowie Sachhörbücher zu den unterschiedlichsten Themen und für verschiedene Altersgruppen im Angebot.
Die Lesung findet mit Unterstützung des Sinus Verlages statt.
Der Eintritt ist frei. Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt :
Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412 | E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de