Die Unermesslichkeit

Pressemitteilung vom 03.05.2012

Christian Brückner liest in der Stadtbibliothek Mitte

Am Dienstag , den 15.05.2012 um 20.00 Uhr , präsentiert der Deutsche Hörbuchpreis e.V.
in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek eine Veranstaltung mit Christian Brückner , der in diesem Jahr für sein Lebenswerk geehrt wurde.
„The voice“, wie ihn Journalisten schon seit den 70er Jahren betiteln, ist der wohl bekannteste deutsche Synchron-, Hörbuch- und Off-Sprecher. Als Stimme von Robert de Niro war er in Filmen wie „Der Pate“ und „Taxi Driver“ zu hören. „Er spürt Informationen, Emotionen und Zwischentöne auf, macht sie hörbar und verleiht dem geschriebenen Wort damit eine unverwechselbare akustische Dimension. Als Interpret ist er eine Klasse für sich“ – so die Begründung der Jury des Deutschen Hörbuchpreises.

Christian Brückner liest aus „Die Unermesslichkeit“ des amerikanischen Autors David Vann. „Die Unermesslichkeit“ erzählt eine dunkle, wahrhaftige Geschichte von den Kämpfen zwischen Mann und Frau – ein packendes Meisterwerk über die letzte Gewissheit, dass wir uns selbst nicht entrinnen können. Das Buch ist soeben bei Suhrkamp erschienen, das Hörbuch parallel im parlando verlag. David Vann , 1966 auf Adak Island/Alaska geboren, ist in Ketchikan/Alaska aufgewachsen. Zurzeit lebt er in Kalifornien und ist Professor an der University of San Francisco. Er ist Autor der Denkschrift A Mile Down: The True Story of a Disastrous Career at Sea, die in den USA ein Bestseller war, und schreibt u. a. für The Atlantic Monthly, Esquire, The Sunday Times und Outside.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Hörbuch-Präsentation HörGut Berlin-Mitte 2012 statt; unter dem Motto „Gestern auf der Messe – heute in Berlin“ können sich die Besucher der Ausstellung einen umfassenden Überblick über die neusten Produktionen zahlreicher Verlage verschaffen.
Neben allen Gewinnern des Deutschen Hörbuchpreises 2012 sind Hörspiele und Lesungen, darunter viele aktuelle Bestseller, sowie Sachhörbücher zu den unterschiedlichsten Themen und für verschiedene Altersgruppen im Angebot.
Die Lesung findet mit Unterstützung des Deutschen Hörbuchpreises e.V. statt.
Der Eintritt ist frei. Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240 Medienkontakt :
Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.verwalt-berlin.de