Sand

Pressemitteilung vom 25.04.2012

Stefan Kaminski liest in der Stadtbibliothek Mitte

Am Dienstag , den 08.05.2012 um 20.00 Uhr , liest Stefan Kaminski in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek aus dem Buch „Sand“ von Wolfgang Herrndorf , das den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse erhalten hat. Bei „Sand“ handelt es sich um einen mitreißenden Agententhriller: Während in München Palästinenser des “Schwarzen September” das Olympische Dorf überfallen, geschehen in der Sahara mysteriöse Dinge. In einer Hippie-Kommune werden vier Menschen ermordet, ein Geldkoffer verschwindet, und ein unterbelichteter Kommissar versucht sich an der Aufklärung des Falles. Wolfgang Herrndorf , geboren 1965 in Hamburg, ist Schriftsteller, Maler und Illustrator. 2002 erschien sein Debütroman In Plüschgewittern. 2004 nahm er mit der Erzählung Diesseits des Van-Allen-Gürtels am Wettbewerb zum Ingeborg-Bachmann-Preis teil, wo er den Publikumspreis gewann. 2010 erschien mit Tschik ein Bildungsroman, dessen Protagonisten etwa 14 Jahre alt sind. Das Buch stand wochenlang auf der deutschen Bestsellerliste. Stefan Kaminski , 1974 in Dresden geboren, hat an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” sein Schauspielstudium absolviert. Er ist regelmäßig zu Gast am Deutschen Theater Berlin mit seinem Live-HörSpiel-Theater Kaminski ON AIR, einer sensationellen Mischung aus Theater, Hörspiel und Entertainment. Auf neuartige Weise werden rasant, berührend und komisch bekannte Geschichten neu erzählt. Filmklassiker, Theaterstoffe, Opernlibretti sind hier Gegenstand freier Bearbeitung. Stefan Kaminski schlüpft dabei frei spielend und fließend von einer Rolle in die nächste und ersetzt dabei ein ganzes Schauspieler-Ensemble.
Als Hörbuchsprecher ist er ein ungeheuer ausdrucksstarker, vielseitiger Stimmen-Artist, der es wie kaum ein anderer versteht, mit seinen nuancenreichen Lesungen zu fesseln und zu begeistern. Die geschliffenen Dialoge und die komplexe Agenten-Wüsten-Identitätsstory von “Sand” bändigt er meisterhaft mit seiner nuancenreichen Stimme.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Hörbuch-Präsentation HörGut Berlin-Mitte 2012 statt; unter dem Motto „Gestern auf der Messe – heute in Berlin“ können sich die Besucher der Ausstellung einen umfassenden Überblick über die neusten Produktionen zahlreicher Verlage verschaffen.
Neben allen Gewinnern des Deutschen Hörbuchpreises 2012 sind Hörspiele und Lesungen, darunter viele aktuelle Bestseller, sowie Sachhörbücher zu den unterschiedlichsten Themen und für verschiedene Altersgruppen im Angebot.
Die Lesung wird durch den Argon Verlag und den Förderverein Stadtbibliothek Mitte e.V. unterstützt. Der Eintritt ist frei. Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240 Medienkontakt :
Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.verwalt-berlin.de