Gewaltfreie Kommunikation

Pressemitteilung vom 09.01.2012

Informationsabend in der Stadtbibliothek Mitte

Am Donnerstag, den 26.01.2012, um 20.00 Uhr findet in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek eine Veranstaltung zur Methode der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) statt. Birgit Kießling , Coach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Yvonne Sarow , Mediatorin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, gestalten diesen Informationsabend.

Nicht immer stehen uns die Kommunikationsfähigkeiten zur Verfügung, die wir in bestimmten Situationen im Alltag oder im Beruf brauchen. Besonders, wenn die Situationen angespannt werden, sind wir dann schnell hilflos oder auch frustriert.

Gewaltfreie Kommunikation beruht auf einer wertschätzenden und respektvollen Haltung, sich selbst und anderen gegenüber.
In jedem Gespräch sollen vier Komponenten, nämlich Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten klar ausgesprochen und verstanden werden. Dabei ist es wichtig, Beobachtungen nicht mit Bewertungen zu vermischen, in Kontakt zu den Gefühlen zu kommen, Bedürfnisse zu erkennen und Bitten mit treffenden Worten zu äußern.
Wenn Gewaltfreie Kommunikation in unseren Interaktionen Anwendung findet, ob mit sich selbst, mit einem anderen Menschen oder in einer Gruppe, wird ein Punkt erreicht, der auf allen Ebenen der Kommunikation, in allen Altersklassen, in den unterschiedlichsten Situationen im Beruf, im Privatleben und auf dem politischen Parkett erfolgreich Türen öffnet.
Der Eintritt ist frei.
www.kommunikation-die-verbindet.com/ Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt: Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.verwalt-berlin.de