Einfach gute Bilderbücher

Pressemitteilung vom 02.01.2012

Jubiläumspräsentation zum 75. Geburtstag des Atlantis Verlages in der Stadtbibliothek Mitte

Vom 02. Januar bis zum 24. Februar 2012 präsentiert der Atlantis Kinderbuchverlag aus Zürich anlässlich seines 75jährigen Bestehens aktuelle Kinderbücher in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Im Herbst 1936 erschienen die ersten Atlantis-Kinderbücher, darunter zwei Sammlungen mit Kinderversen: Eia Popeia mit deutschen Texten (illustriert von Fritz Kredel) und Alti Versli und Liedli in Schweizer Mundart (illustriert von Otto Baumberger). Zwei Programmpunkte wurden dabei sichtbar: Das Eigene wahren und das Fremde vermitteln sowie die hohe Bildqualität – beide Illustratoren sind in ihrem Land angesehene Künstler.
Atlantis-Bilderbücher bieten starke Geschichten, erzählen noch viel mehr durch vielschichtige Illustrationen und sind doch “einfach” oder eben einfach gut. Wichtige Themen für Vorschulkinder stehen neben überraschenden Illustrationen im Programm. Bezeichnend für dieses Spektrum sind der junge Longseller mutig, mutig von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer sowie die magischen Bildwelten von Einar Turkowski.
2007 wird der Verlag für die Sachbilderbücher atlantis thema mit dem Schweizer Kinder- und Jugendmedien-Preis ausgezeichnet. In dieser Reihe erscheinen Sachbilderbücher, die (für Kinder) sozial relevante Probleme oder Naturthemen in einer Geschichte behandeln. Die Bücher dieser bewährten Reihe sind aber keine Serientitel, sondern individuell entwickelte und eigenständig illustrierte Werke.
Die erfolgreichsten Bücher für Kinder und Eltern sind die Vers- und Spielesammlungen von Susanne Stöcklin-Meier. Seit drei Generationen leisten sie einen zentralen Beitrag zur Sprach- und Spielkultur von Kindern und legen lustvoll und bewegungsorientiert einen Grundstock für das weitere Lernen.
http://www.atlantis-verlag.ch Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt: Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.verwalt-berlin.de