Mimi Mausezahn und Ein neuer Fall für die Katzenbande

Pressemitteilung vom 01.11.2011

Der Obelisk Verlag präsentiert Kinder- und Jugendbücher in der Stadtbibliothek Mitte Vom 7.11. bis 30.12.2011 präsentiert der Obelisk Verlag in der Bibliothek am Luisenbad sein Programm.
Der österreichische Verlag veröffentlicht seit über dreißig Jahren qualitätsvolle Kinder- und Jugendbücher, von denen viele mit namhaften Preisen ausgezeichnet wurden.
Das aktuelle Programm umfasst Titel renommierter Autoren und Autorinnen, aber auch Werke junger aufstrebender Autoren.
Die Bandbreite des Programms reicht von Klassikern der Kinderliteratur wie Käthe Recheis´ „Der kleine Biber und seine Freunde“ oder Walter Wippersbergs mit dem Goldenen Buch ausgezeichneten „Der Kater Konstantin“ über spannende Sachgeschichten wie Lene Mayer-Skumanz´ “Psst ein Mammut“ bis zur Darstellung aktueller Probleme wie Abschiebung in Renate Welshs „Und raus bist du“.
Die CLUB-Taschenbuchreihe des Obelisk Verlags differenziert nach Lesealter und Interesse. Für jedes Kind, jede Leseleistung und jedes Lesealter gibt es das richtige CLUB-Taschenbuch: spannend oder fröhlich, Tiergeschichte oder Kinderkrimi, Fantasy oder realistische Kindergeschichte. Unter den bisher erschienen Bänden finden sich alle wichtige Kinderbuchautoren: von den Klassikern Mira Lobe und Vera Ferra-Mikura über im gesamten deutschsprachigen Raum aktive Autoren..
Der hohe Qualitätsstandard wird auch bei den Illustrationen, die von Künstlern wie Carola Holland, Susanne Wechdorn oder etwa Käthe Bhend angefertigt werden, erfüllt und ist ein wesentlicher Bestandteil der Bücher des Obelisk Verlags.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Lesefreundlichkeit gelegt. Dazu wurde vor allem für Leseanfänger die Methode des Sinnschrittsatzes entwickelt, die Kinder das Erfassen des Inhalts erleichtert und somit Lesen zum Erfolgserlebnis macht, damit das Kind sagen kann: „Hurra, ich habe ein Buch gelesen!“
http://www.obelisk-verlag.at/obelisk_/ Bibliothek am Luisenbad Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin,
Tel.: 9018 4 5610 | E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8 9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50 Medienkontakt : Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.verwalt-berlin.de