10 Jahre Nilpferd in Residenz

Pressemitteilung vom 31.08.2011

Der Kinderbuchverlag Nilpferd in Residenz zeigt zum 10jährigen Jubiläum sein Programm in der Stadtbibliothek Mitte

Vom 05.09. bis zum 29.10.2011 können sich Bücherfreunde jeden Alters an den liebevoll gestalteten Büchern des Nilpferd Verlages erfreuen. Die Präsentation findet zum 10jährigen Bestehen des österreichischen Kinderbuchverlages in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek statt.
Das ausgestellte Jubiläumsprogramm gibt dabei einen schönen Überblick über die Vielfältigkeit des Autoren- und Illustratorenpools des Verlages.
Viele etablierte Namen (Heinz Janisch, Willy Puchner, Georg Bydlinski, Christine Nöstlinger, Jens Rassmus, Erwin Moser) die das Verlagsprogramm über die Jahre begleitet haben, finden sich hier wieder.

2001 als wagemutiges Programm konzipiert, das gestalterisch die Grenzen zwischen Kinderbuch und Kunstbuch verwischen sollte, fand das Nilpferd (NP) 2006 eine neue Heimat im Residenz Verlag.
Über die Jahre entwickelte das Kinderbuchprogramm ein internationales, breiter gefasstes Profil. Heute ist Nilpferd in Residenz eine feste Größe auf dem deutschsprachigen Kinderbuchmarkt. Das Programm setzt auf Qualität statt Quantität, auf Tiefe statt Breite. Die zehn bis zwölf sorgfältig ausgewählten Neuerscheinungen pro Jahr stammen von renommierten AutorInnen und IllustratorInnen ebenso wie von spannenden Newcomern.
Es erscheinen fast ausschließlich deutschsprachige Originalausgaben, die von internationalen Lizenzpartnern in vielen Sprachen verbreitet werden. Das Nilpferd erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist besonders für seine ansprechenden Bilderbücher bekannt.
Dabei werden die Kinder und ihre Lesebedürfnisse ernst genommen:
Die Texte vermitteln Lesegenuss. Der Schwerpunkt liegt auf spannenden und lustigen
Geschichten zu kinderrelevanten Themen, Lyrik und Sprachspiel. Nilpferd-Bücher geben
Anregungen zum Nachdenken, wecken den Spaß am Lesen, am Fabulieren und
Weiterdichten; und die Illustrationen verlocken zu ersten Schritten in die faszinierende Welt des Sehens, des Bilder-Lesens und, in weiterer Folge, der Kunst.
www.residenzverlag.at/ Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt: Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, E-Mail: rosemann@stb-mitte.de