Am Mittwoch , den 29.06.2011 um 18.00 Uhr findet in der Schiller-Bibliothek unter dem Titel „1861 – Wie Berlin zum Wedding kam“ ein Dia-Vortrag mit Dr. Gerhild Komander statt.
1861 wird die Stadt Berlin bedeutend größer. Wedding und Gesundbrunnen gehören fortan zum Stadtgebiet. Zusammen haben die beiden Orte 14 692 EinwohnerInnen.
Nicht einmal zwei Generationen später hat der Wedding mit weit über 100.000 BewohnerInnen die Einwohnerzahl einer Großstadt. Was ist geschehen? Woher kommen all die Menschen? Und was wollen sie hier?
Die Karten der “Umgebungen von Berlin”, Adressbücher der Stadt Berlin und Kirchenregister berichten von der sich ausdehnenden Großstadt und ihren Menschen.
Photographien von F. Albert Schwartz erzählen von den traditionellen Lebensverhältnissen und dem außerordentlichen Wandel vor den Toren der Hauptstadt.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. »1861: Berlin wird größer! – 150 Jahre Eingemeindung von Moabit, Wedding und Gesundbrunnen« lautet das Motto der Veranstaltungsreihe, die von der Bezirksverordnetenversammlung Mitte initiiert und unter der Leitung des Amtes für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Geschichte beim Bezirksamt Berlin Mitte geplant wurde.
Von Juni bis September wird mit über 40 Kulturveranstaltungen und einer Museumsausstellung an das 150-jährige Jubiläum der Eingemeindungen von Territorien links- und rechtsseitig der Spree erinnert.
Veranstaltungsorte werden auch die Bibliothek am Luisenbad im Ortsteil Gesundbrunnen und die Bruno-Lösche-Bibliothek in Moabit sein.
www.berlin-wird-groesser.de Schiller-Bibliothek Müllerstr. 147, 13353 Berlin (im Rathaus Wedding)
Tel.: 9018 45683 | E-Mail: schiller@stb-mitte.de
U6, U9 Leopoldplatz Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de