Mord ist unser Geschäft

Pressemitteilung vom 17.02.2011

Der Pendragon Verlag präsentiert sein Verlagsprogramm in der Stadtbibliothek Mitte

Vom 01. März bis zum 21. April 2011 stellt sich der Pendragon Verlag im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek vor.
Das Genre „Krimi“ nimmt einen exponierten Platz im Verlagsprogramm von Pendragon ein und wird seit 2002 kontinuierlich ausgebaut. Große Erfolge erzielt der Verlag mit Regionalkrimis. Ein Schwerpunkt liegt auf der westfälischen Heimat, aber auch im Chiemgau, am Ammersee, in Schleswig-Holstein und in Kleve wird mit viel krimineller Energie gemordet.
Zudem erscheinen im Pendragon Verlag seit 2006 die deutschen Erstausgaben der Spenser-Reihe von Robert B. Parker. Auch die Übersetzungen der berühmten Shaft-Krimis, die zu den abgebrühtesten und am besten geschriebenen Detektivromanen der 70er Jahre zählen, sind fester Bestandteil des Verlagsprogramms.
Natürlich wird auch Berlin wird zum Tatort für die Pendragon Autoren, wie z. B. in D.B. Blettenbergs „Berlin Fidschitown“, der dafür 2004 mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet wurde oder in den spannenden Kriminalreportagen von Pieke Biermanns „Der Asphalt unter Berlin“.
Im Frühjahr 2011 stellt der Berliner Autor Hans Helmich sein Krimi-Debüt „Stadt der Spitzel“ vor, in dem der Fernsehjournalist Martin Pollock bei den Nachforschungen eines Verbrechens in das Visier undurchsichtiger Mächte gerät und in die Hausbesetzer-Szene der 1980er eintaucht..
Hans Helmich, geboren 1966, hat als Politikredakteur für den „Berliner Tagesspiegel“, als Redakteur im ARD-Studio Warschau und für die ARD-Talkshow „Hart aber fair“ gearbeitet. Heute ist er Redakteur bei DW-TV (Deutsche Welle), dem Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland.
www.pendragon.de

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek, der seit 2008 besteht, ist einzigartig in Berlin. Über 4.000 Krimis unterschiedlicher Couleur, auch in englischer Sprache, laden zum Recherchieren, Schmökern und zum wohligen Schauder ein.
Vertreten sind neben Klassikern wie Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren auch weniger bekannte Schriftsteller.
Mehr als 400 „kriminelle“ Hörbücher, über 200 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und NintendoDS-Konsolen) stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Bruno-Lösche-Bibliothek Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
Mo-Fr: 11.00-19.30 Uhr, Sa 10-14.00 Uhr
U9 Birkenstr., S Westhafen Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de