Inhaltsspalte

Endlosschleife. Der Berliner Mauerweg

Pressemitteilung vom 09.11.2010
Dominique de Rivaz
Dominique de Rivaz
Bild: Benteli Verlag

Buchpräsentation von Dominique de Rivaz in der Stadtbibliothek Mitte.

Am Donnerstag, den 18.11.2010 um 19.00 Uhr präsentiert die Schweizer Filmemacherin und Drehbuchautorin Dominique de Rivaz den Fotoband mit dem Titel „Endlosschleife. Der Berliner Mauerweg“
in der Hansabibliothek. Es handelt sich um einen in Bildern festgehaltenen Fußmarsch entlang des ehemaligen Berliner Mauerrings.
Auf die Idee, den rund 155 Kilometer langen, einstigen Ring der Berliner Mauer rund um West-Berlin entlang zu laufen, kam Dominique de Rivaz beim Vorlesen. Eine alte Nachbarin wollte gern von Hape Kerkelings Pilgerreise auf dem Jakobsweg hören, den de Rivaz 1986 selbst gegangen war. „Als ich bei der Lektüre daran erinnert wurde, zuckte es plötzlich in meinen Beinen“, erzählt die 56-Jährige. An einem kalten Wintertag Ende 2006 zog sie los, ohne ihrer Familie etwas davon zu sagen. Sie ahnte nicht, dass ihr Weg mit Unterbrechungen bis 2009 dauern würde. „Doch als ich die Energie spürte, die diese schwer belastete ehemalige Grenze ausstrahlte, wusste ich: Das muss ich in Bildern festhalten.“
Herausgekommen ist „Endlosschleife – der Berliner Mauerweg“, ein Bildband mit 242 ausgewählten Fotos, die de Rivaz rechts und links des ehemaligen Todesstreifen gemacht hat.
Ein Abend mit ungewöhnlichen Bildern und einer hinreißenden Erzählerin. Eintritt frei

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Schweizerische Botschaft in Deutschland.

Das gleichnamige Buch ist im Benteli Verlag erschienen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation der Schweizer Verlage Benteli und Niggli statt. Vom 08.11.2010-30.12.2010 werden Neuerscheinungen aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Architektur und Design vorgestellt.

Foto: © Benteli Verlag Hansabibliothek Altonaer Str.15, 10557 Berlin
Tel. 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
Mo, Fr 13.00-19.30 Uhr
Di-Do 12.00-18.00 Uhr
U9 Hansaplatz, S Bellevue, Tiergarten Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de