Wir lesen in zwei Sprachen, Anadolu Verlag zeigt deutsch-türkische Kinderbücher

Pressemitteilung vom 28.02.2009

Vom 2.3.-24.4.2009 ist in der Bibliothek am Luisenbad eine Präsentation des Anadolu Verlages mit Kinderbüchern in deutscher und türkischer Sprache zu sehen.Der Verlag wurde vor 30 Jahren in Hückelhoven von Ahmet Celik gegründet. Celik, damals selbst junger Lehrer in Nordrhein-Westfalen, reagiert damit auf die wachsende Zahl türkischstämmiger Kinder an deutschen Schulen, die auch in Ihrer Muttersprache unterrichtet werden sollten. Sein Ziel war es, den Kinder Schulbücher in die Hand zu geben, welche die Lebenswirklichkeit in Deutschland abbildete.

Seit einigen Jahren verlegt man bei Anadolu auch zweisprachige Kinderbücher. Im Mittelpunkt des Programms stehen türkische Autoren und Illustratoren, aber einige deutsche und internationale Künstler sind vertreten.

Die Bibliothek am Luisenbad hat einen großen Anteil an türkischstämmigen Besuchern. Mit den neuen Büchern, die ab Mai auch ausleihbar sind, kann die Bibliothek ihr umfangreiches Angebot an türkischsprachigen Kinderbüchern, das schon jetzt einmalig in Berlin ist, nochmal um viele interessante Titel erweitern. Neben türkischsprachigen Büchern für Erwachsenen, Filmen und CDs hat die Bibliothek auch mehrere türkischsprachige Zeitungen und Zeitschriften im Angebot. Bibliothek am Luisenbad 13357 Berlin, Travemünder Str. 2,
Tel.: 9018 4 5610
U Pankstr., U Osloer Str., Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de