Solidarisches Lernen für die Entwicklungsförderung

Pressemitteilung vom 21.10.2008

die Solidarische Lernolympiade erstmalig in der citybibliothek.berlin

Vom 5.11.- 5.12.2008 findet in der citybibliothek.berlin die Solidarische Lernolympiade (SLO) in Zusammenarbeit mit dem Verein in.actio coopera e.V. statt. Die SLO, die von der Europäischen Union gefördert wird, ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Entwicklungsförderung mit gesellschaftlicher Sensibilisierung verbindet. Wie funktioniert die Solidarische Lernolympiade? Schüler/innen und Studierende lernen in dieser Zeit in allen Standorten der citybibliothek.berlin. Sie machen Hausaufgaben, lesen für Unterricht und Studium oder bereiten Referate und Hausarbeiten in den Bibliotheken vor. Für jede Lernstunde sponsern öffentliche Institutionen und private Unternehmen 1 Euro. Diese Geldspenden gehen an vier ausgewählte Bildungsprojekte in Haiti, Ecuador, Angola und Kamerun. Jede/r Teilnehmer/in erhält einen Solidarischen Pass, auf dem die Lernstunden eingetragen werden. Diese werden täglich geprüft und zusammengezählt. Die Gesamtsumme der Stunden aller Teilnehmenden im Kampagnen-zeitraum ergibt den Geldbetrag, den Sponsoren für die vier Bildungsprojekte in Lateinamerika und Afrika zur Verfügung stellen. citybibliothek.berlin erste deutsche teilnehmende Bibliothek Die SLO, die im Jahr 2003 in Spanien ihren Anfang nahm, findet in diesem Jahr zeitgleich in 13 Ländern auf 3 Kontinenten statt. Deutschland nimmt erstmalig an der SLO teil; Berlin ist die erste deutsche Stadt und die citybibliothek.berlin die erste deutsche Bibliothek, in der die Aktion unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs für Kultur, André Schmitz, durchgeführt wird.

Im Jahr 2007 kamen 188.627 Euro durch das solidarische Lernen von insgesamt 14.437 Schüler/innen und Studierenden aus 5 Ländern in 96 Städten und 240 Bibliotheksstandorten für Bildungsprojekte in Entwicklungsländen zusammen. Mehr Informationen zur Solidarischen Lernolympiade stehen ab Mitte Oktober unter www.citybibliothek.berlin.de allen Standorten der citybibliothek.berlin und unter www.solidarischelernolympiade.com bereit.

Eine Pressekonferenz findet am Mittwoch, dem 5.11.2008, 13.00 Uhr ,
in der Bezirkszentralbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg (Grünberger Str. 54) in Anwesenheit des Staatssekretärs für Kultur, André Schmitz, statt. Medienkontakt :
Susanne Metz (Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg) , Tel.: 2977856101 Mail: Susanne.Metz@ba-fk.verwalt-berlin.de

Katrin Rosemann (Stadtbibliothek Mitte), Tel. 200924412, Mail: rosemann@stb-mitte.de

Astrid Ohnmacht (in.actio coopera), Tel. 4193 3502, Mail: kontakt@inactiocoopera.de: kontakt@inactiocoopera.de

Pressemitteilung