Vielfalt im Zeichen des Spechtes

Pressemitteilung vom 02.10.2008

Der Picus Verlag präsentiert in der Stadtbibliothek Mitte

Vom 03.11.–30.12.2008 stellt der Wiener Picus Verlag sein Buchprogramm für Kinder und Erwachsene in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek in Mitte vor.

Rund 700 Titel wurden seit der Gründung des bis heute unabhängigen Verlages vor 24 Jahren unter dem Logo des pochenden Spechtes herausgegeben: erzählende Literatur und Kinderbücher ebenso wie Belletristik, Reisefeuilletons und -reportagen, Architektur und Essays, Zeitgeschichte und Lebenserinnerungen.

Gemeinsam sind dem vielfältigen Programm ein aufklärerischer Anspruch, Weltoffenheit, die Idee des Grenzüberschreitenden und intellektuelles Engagement, aber auch Sinn für Ästhetik und Lebenslust. In welch hohem Maße diesem Anspruch die produzierten Bücher gerecht werden, das zeigt die Vielzahl von Auszeichnungen und das große Interesse fremdsprachiger Verlage an Lizenzen.

Picus [lat.], Gattung der Spechte mit 13 Arten, darunter der Buntspecht

Picus, einer der ältesten Könige der römischen Sage, Vater des Faunus, zugleich ein bedeutender Seher, der aus Liebe zu seiner Frau dem Werben der Magierin Circe widerstand, die ihn deshalb in einen Buntspecht verwandelte, ohne ihm seine prophetische Gabe zu nehmen. Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181 Stadtplan
Tel.: 2009 2 4411, E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 2009 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de