Berliner Bibliotheken verleihen elektronische Medien ab sofort online

Pressemitteilung vom 22.05.2008

E-Books, Hörbücher, Videos und elektronische Zeitschriften unabhängig von Ort und Zeit herunterladen Berlin, 21.05.2008. Elektronische Medien ohne Öffnungszeiten per Internet ausleihen – diese Möglichkeit bietet ein neuer Service der Berliner Bibliotheken. VOeBB24 lautet der Name des Angebots, den die Berliner Stadtbibliotheken und die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) seit heute ihren Nutzern zur Verfügung stellen. Über die Internetseite VOeBB24.de können Bibliothekskunden ab sofort E-Books, Hörbücher, Videos und die digitalen Ausgaben des SPIEGEL kostenlos herunterladen und ausleihen. Das Angebot umfasst etwa 4.000 Inhalte und soll rasch weiter ausgebaut werden. Ausleihen per Mausklick Mit diesem neuen Ausleihservice gehören die Bibliotheken des Verbunds Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) zu den ersten in Deutschland, die ihren Kunden einen digitalen Ausleihservice anbieten. Er kann von jedem Bibliothekskunden mit gültigem Bibliotheksausweis genutzt werden. Nach der Authentifizierung lassen sich die Inhalte einfach herunterladen. Am Ende der je nach Medienart unterschiedlichen Ausleihdauer erlischt die Nutzbarkeit – das Medium ist dann wieder für andere Interessenten verfügbar. Inhaltlich legt das VOeBB24-Angebot seinen Schwerpunkt auf den Bereich Fort- und Weiterbildung: Es enthält vor allem E-Books, Hörbücher und Videos im Sachliteratur- und Ratgeberbereich, zu Themen wie Job und Karriere oder Computer/IT.

„Die Berliner Bibliotheken tragen damit dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Bürger Rechnung“, sagt André Schmitz, Staatssekretär für Kultur. Claudia Lux, Generaldirektorin der ZLB ergänzt: „Digitale Medien gehören mittlerweile zum Alltag vieler Menschen – die Berliner Öffentlichen Bibliotheken bieten ihren Kunden mit VOeBB24 jetzt ein hochwertiges Angebot, das wissenshungrige Bibliotheksnutzer rund um die Uhr über das Internet bequem zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs nutzen können.“

Möglich wird das Angebot durch die Zusammenarbeit des VÖBB mit der DiViBib GmbH in Wiesbaden, die für öffentliche Bibliotheken mit der „Onleihe“ einen digitalen Ausleihservice entwickelt und betreibt. Als Partner des VÖBB lizenziert die DiViBib GmbH digitale Inhalte bei Verlagen und anderen Inhalteanbietern und stellt diese im Rahmen eines Internetbasierten Ausleihsystems Bibliothekskunden zur Verfügung.

Weitere Informationen im Internet: www.VOeBB24.de Weitere Informationen :

Zum VÖBB und zu VOeBB24.de:
Frau Beate Herbst
Leitung VÖBB-Servicezentrum
Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins
Information: www.voebb.de

Zur DiViBib GmbH:
Christian Hasiewicz
Bibliothekarischer Direktor
DiViBib GmbH, Luisenstr. 19, 65185 Wiesbaden
Tel. 0611 36 00 49 18 – Fax: 0611 36 00 49 19
Mail: Christian.Hasiewicz@DiViBib.com
Information: “www.DiViBib.com”:htt://www.DiViBib.com, www.onleihe.de