Nicht für alle und jeden. Aber fast.

Pressemitteilung vom 05.05.2008

Berlin-Verlag und Bloomsbury Berlin präsentieren neue Bücher für Erwachsene

Vom 2.6. – 25.7.2008 präsentieren der Berlin Verlag und Bloomsbury Berlin in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ihr aktuelles Programm an Belletristik und Sachliteratur für Erwachsene.

Der Berlin Verlag hat sich in den zwölf Jahren seines Bestehens schnell einen Namen gemacht mit ambitionierten literarischen Titeln und Sachbüchern, deren Themen von Politik und Zeitgeschehen bis hin zu Geistes- und Gesellschaftswissenschaften reichen.
Mit Autoren wie Nadine Gordimer, Margaret Atwoods , Richard Ford und , Peter Esterhàzy bildet die internationale Literatur einen Schwerpunkt des Verlages. Zu den großen Entdeckungen des Verlages zählt neben der israelische Autorin Zeruya Shalev auch der deutsche Erzähler Ingo Schulze .

Aktuell sorgt der Roman „Die Wohlgesinnten“ des französischen Autors Jonathan Littell für Furore. Die fiktiven Lebenserinnerungen eines SS-Obersturmführers löste in den deutschen Feuilletons eine Diskussion von bisher unbekanntem Ausmaß aus. Nach nur einem Verkaufstag eroberte das Werk Platz 3 der Bestsellerlisten.

Unter dem Namen Bloomsbury Berlin erscheint seit 2004 anspruchsvolle Unterhaltungsliteratur. Neben dem britische Kuriositätensammler Ben Schott („Schotts Sammelsurium“ ) ist hier vor allem der aus Afghanistan stammenden Autor Khaled Hosseini zu nennen. Sein Debüt „Drachenläufer“ wurde bereits über 1 Millionen Mal verkauft. Es diente als Vorlage für den gleichnamigen Film. Hosseinis zweiter Roman „Tausend strahlende Sonnen“ konnte mit bereits knapp 300.000 verkauften Exemplaren den Erfolg vom „Drachenläufer“ fortsetzen. Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181 Stadtplan
Tel.: 2009 2 4411, E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt :
Katrin Rosemann, Tel.: 030-200924412, Mail: rosemann@stb-mitte.de