Die Einsamkeit des Schiedsrichters

Pressemitteilung vom 08.04.2008

Thomas Brussig liest in der Stadtbibliothek Mitte
Am Mittwoch, den 9.4.2008, 20.00 Uhr , stellt Thomas Brussig sein neues Hörbuch „SCHIEDSRICHTER FERTIG : EINE LITANEI“ vor und eröffnet damit die 7. „HörGut Berlin-Mitte“ in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek.

Brussig schaut aus eher ungewohnter Perspektive auf ein Phänomen, dem sich spätestens seit dem deutschen Sommermärchen vor zwei Jahren kaum jemand entziehen kann. Nicht die sonst im Fokus stehenden Spieler oder Trainer kommen zu Wort, sondern ein besonderes Exemplar des Unparteiischen, der in seinem rasanten Monolog dann gar nicht unparteiisch ist.
Uwe Fertig sinniert vor seinem letzten Spiel als FIFA-Schiedsrichter über den Fußball und sein Leben. „Wie ist es, nur durch Fehler Aufmerksamkeit zu erlagen, während Bestleistungen übergangen werden? Wie ist es, nur von Lügnern, Tricksern und Betrügern umgeben zu sein, die je nach Situation Leidens- oder Unschuldsmienen aufsetzen? Und wieso sollen ausgerechnet die Schiedsrichter gerecht sein, wenn niemand auf der Welt noch Gerechtigkeit erwartet?“ (Covertext)
Zu hören ist eine empörte Abrechnung mit der (Fußball)-Welt von heute, die schneidend, tragisch und zugleich sehr komisch ist. Thomas Brussig , Jahrgang 1965, in Berlin lebender Schriftsteller und Drehbuchautor, u.a. „Sonnenallee“ und „Helden wie wir“. Das vom Autoren selbst eingesprochene Hörbuch ist im Verlag JUMBO Neue Medien erschienen. Der Eintritt ist frei. (mehr über Thomas Brussig)

„HörGut Berlin-Mitte“ präsentiert vom 7.4.- 31.5.2008 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek 100 Verlage mit ihren aktuellen Hörbüchern. Bereits zum 7. Mal gibt die Bibliothek in der Brunnenstraße unter dem Motto „Gestern auf der Messe – heute in Berlin“ einen umfassenden Überblick über Hörbuchnovitäten. Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181 Stadtplan
Tel.: 2009 2 4411, E-Mail: service@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr