Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Sensing the street. eine Straße in Berlin.

Pressemitteilung vom 05.11.2007

Die Ackerstraße

Ausstellungseröffnung am 08.11.07, 17 Uhr
Im Mitte Museum am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1 • 10117 Berlin

Pressetermin am 08.11.07 um 14 Uhr im Mitte Museum

Ausstellungsdauer: 09.11.07 – 10.02.08

Was verbinden wir mit der Ackerstraße? Mitte, Mauer, Mietskasernen – sie steht für die alte Industriemetropole sowie für die Teilung und Wiedervereinigung Berlins.
Was aber passiert, wenn man sich auf eine sinnliche Fährte begibt?
Wie fühlt sich die Ackerstraße an? Wie riecht sie? Wie bringt sie sich zu Gehör?
Sie ist nicht nur Verkehrs- und Geschäftsraum: Beim Gang durch die Straße werden Sinneseindrücke, Stimmungen und Empfindungen ausgelöst. Sie wird als eigene Geschmackslandschaft wahrgenommen.

Das interdisziplinäre Projekt Sensing the street. eine Straße in Berlin. versucht den neuen Weg einer sinnlichen Anthropologie zu gehen: Die Erfahrung der besonderen Stimmung einer Straße mittels künstlerisch-ethnografischer Verdichtung.
In einem eineinhalbjährigen Forschungsprozess gingen Studenten der Humboldt-Universität am Beispiel von drei repräsentativ ausgewählten Straßen der Frage nach, wie sich Berlin anfühlt. (Die Adalbertstraße wird im Kreuzberg Museum, die Karl-Marx-Straße in der Galerie Saalbau Neukölln ausgestellt).

Die Ausstellung soll den Bewohner- und BesucherInnen die Ackerstraße auf multisensorische Weise durch Klang- und Videoinstallationen, Smellboxes und so genannte Sensation Points nahe bringen. Der städtische Raum wird visuell, auditiv, olfaktorisch und taktil erfahrbar gemacht. Weitgehend ohne Text auskommend, umfasst das Ausstellungsprojekt das Bezirksmuseum sowie den öffentlichen Raum der Straße.

Das Projekt gehört zu den Preisträgern für innovative wissenschaftlich-künstlerische Projekte des Aktionsprogramms „PUSH“ für die Geisteswissenschaften des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft.

Eine Ausstellung des Mitte Museums in Kooperation mit:

Institut für Europäische Ethnologie – Humboldt-Universität zu Berlin

UNI.K. – UdK | Studio für Klangkunst und Klangforschung

Institut für Kunst im Kontext – Universität der Künste, Berlin