Beschäftigtenwohnen: Land Berlin und berlinovo schaffen mit „HomeBase – Deine Ausbildung. Dein Zuhause. Dein Berlin“ ein neues Wohnungsangebot für Auszubildende und dual Studierende
Pressemitteilung Nr. 004 vom 03.03.2026
Das Land Berlin und die landeseigene Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH (berlinovo) bringen mit „HomeBase – Deine Ausbildung. Dein Zuhause. Dein Berlin“ ein neues Wohnungsangebot für eine junge Zielgruppe auf den Weg. Einen entsprechenden Vertrag haben die Senatsverwaltung für Finanzen und berlinovo heute gemeinsam unterzeichnet.
Das Angebot richtet sich an Auszubildende und dual Studierende, die im unmittelbaren Landesdienst in einem sogenannten Mangelberuf tätig sind. Zur Zielgruppe gehören aber auch Nachwuchskräfte, die sich für eine Ausbildung in einem Mangelberuf interessieren, und Nachwuchskräfte, die noch nicht in Berlin wohnhaft sind.
Im Rahmen eines Pilotprojektes werden ab Juni dieses Jahres bis 2029 insgesamt 145 Apartments bei berlinovo vorgehalten, davon allein 100 Apartments in einem Objekt an der Iranischen Straße. Weitere 45 Apartments werden voraussichtlich ab September dieses Jahres an einem zweiten, zentral gelegenen berlinovo-Standort folgen. Eine finale Entscheidung über die Standortwahl steht noch aus. Ziel ist es, den entsprechenden Auszubildenden und dual Studierenden für die Dauer Ihrer Ausbildung preisgünstigen Wohnraum anzubieten, um das Ankommen in der Ausbildung zu erleichtern. Die monatliche Bruttowarmmiete pro Apartment wird rund 360 Euro betragen. Die Gesamtkosten belaufen sich im Projektzeitraum bis 2029 auf insgesamt rund 1 Mio. Euro.
Wohnungsangebot richtet sich an Nachwuchskräfte, die in Mangelberufen tätig sind
Das neue Wohnungsangebot richtet sich an Nachwuchskräfte, die in Mangelberufen tätig sein werden. Mangelberufe sind Ausbildungs- und duale Studienplätze, bei denen die Quote unbesetzter Stellen 20 Prozent oder mehr beträgt. Dies trifft im Land Berlin derzeit auf folgende fünf Berufsbilder zu:
- Verwaltungsfachangestellte,
- Arbeitsschutzoberinspektoranwärterinnen und -anwärter,
- medizinische/r Fachangestellte/r,
- Dual-Wirtschaftsinformatik und
- Dual-Bauingenieurwesen.
Das Auswahlverfahren läuft über die jeweiligen Ausbildungsbereiche. Diese informieren Auszubildende und dual Studierende aus der genannten Zielgruppe über das neue Wohnungsangebot. Interessenten können dann in einem zweiten Schritt direkt bei berlinovo einen Mietvertrag für ein Apartment abschließen. Anzumerken ist, dass das jeweilige Mietverhältnis an die Dauer des Ausbildungsverhältnisses gekoppelt ist.
PEP 2030 sieht Revitalisierung des Beschäftigtenwohnens vor
Angesichts des demografischen Wandels wird das Land Berlin in noch größerem Umfang auf Nachwuchs- und Fachkräfte von außerhalb angewiesen sein. Schon jetzt geht jede dritte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz von einer Person ein, die nicht in Berlin lebt. Bei den dualen Studiengängen liegt der Anteil sogar bei rund 42 Prozent. Hinzu kommt: Im Durchschnitt bleiben jährlich 300 Ausbildungsplätze unbesetzt. Umso wichtiger sind Anreize für eine Ausbildung beim Land Berlin, beispielsweise mit einer bezahlbaren Wohnung zum Job.
Der Berliner Senat hat daher bereits im Sommer 2023 mit dem Personalentwicklungsprogramm 2030 (PEP 2030) die Weichen für die Zukunft gestellt. Denn: PEP 2030 sieht neben innovativen personalpolitischen Maßnahmen auch die Revitalisierung des Beschäftigtenwohnens vor.
Stefan Evers, Senator für Finanzen: „Neue Nachwuchskräfte braucht das Land. Das Beschäftigtenwohnen ist hierfür ein wichtiges Instrument, insbesondere in Mangelberufen. Wir liefern allen, die an einer Ausbildung beim Land Berlin interessiert sind, ein zusätzliches Argument für eine Bewerbung. Gleichzeitig übernehmen wir mit dem neuen Wohnungsangebot soziale Verantwortung für unsere jüngsten Beschäftigten und erleichtern ihnen angesichts der angespannten Wohnraumsituation in Berlin den Berufsstart. Dass wir berlinovo als erfahrenen, starken Partner bei diesem bedeutenden Pilotprojekt an unserer Seite haben, freut mich sehr. Das Unternehmen leistet mit seinem Portfolio bereits einen großen Beitrag zum bedarfsgerechten Wohnen in Berlin und trägt maßgeblich zum Erhalt der lebenswerten Stadt bei.“
Alf Aleithe, Geschäftsführer berlinovo: „Wir freuen uns über den Abschluss des Kooperationsvertrages. Als strategischer Partner des Landes Berlin bringt berlinovo hier seine langjährige Erfahrung ein, um bedarfsgerechten Wohnraum in hoher Qualität zu schaffen. Unser Neubauprojekt in der Iranischen Straße steht dafür exemplarisch: Wir bieten jungen Menschen, die das Auswahlverfahren der jeweiligen Ausbildungsbereiche durchlaufen haben, zum Start ins Berufsleben moderne Wohnungen zu leistbaren Mieten und schaffen nicht nur Wohnraum, sondern ein lebendiges Quartier. Unser Anspruch ist es, Angebote zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Für die Wohnungen der Auszubildenden heißt das: nachhaltig, funktional und eingebettet in ein Umfeld, das Austausch, Miteinander und Gemeinschaft ermöglicht.“
Weiterführende Informationen
Das landeseigene Unternehmen berlinovo plant im Berliner Bezirk Mitte ein generationsübergreifendes Wohnquartier. Der Neubaukomplex an der Iranischen Straße umfasst fünf Gebäude mit insgesamt rund 950 Apartments. Das Wohnungsangebot vor Ort richtet sich an Studierende, Landesbeschäftigte sowie Seniorinnen und Senioren.
Pressestelle
- Tel.: (030) 90208018
- Tel.: (030) 90208012
- E-Mail Mail an