Am 13. und 14.06.2023 fand das Zwischenkolloquium der Dialogphase I mit den Präsentationen der acht Planungsteams statt. Am zweiten Tag wurde durch das Empfehlungsgremium eine Auswahl von vier Planungsteams getroffen, die ihre Planungsideen in der Dialogphase II weiterentwickelten.
Am Abend des 13.06.2023 wurden die Entwürfe einem interessierten Publikum öffentlichen zugänglich gemacht. Die Entwürfe konnten mit den Planungsteams diskutiert und nach den Kategorien Nutzung, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Klima- und Umweltschutz, Öffentlicher Raum sowie Bebauung und städtebauliche Qualität kommentiert werden.
Ambitionierte Ideen, wie die Entwicklung einer ausgeprägten städtebaulichen Setzung am S-Bahnhof Westkreuz, die Beplanung der durch den Ersatzbau der Autobahn wegfallenden Kleingärten oder den Umgang mit Emissionen der Verkehrsträger, wurden in beiden Veranstaltungen kontrovers diskutiert.
Das Stimmungsbild der Beteiligung wurde am nächsten Tag durch das für Bürgerbeteiligung beauftrage Büro raumscript vor der Wertung des Empfehlungsgremiums vorgestellt und floss auf diesem Wege in die Diskussion ein.
Die Reihenfolge der Beiträge ist alphabetisch geordnet und stellt keine Wertung dar.