19:00 Uhr
Berliner Wärmewende: Wie aus Plänen konkrete Projekte werden – im Einfamilienhaus, im Denkmal, in Reinickendorf
Bild: Land Berlin
Das Bezirksamt Reinickendorf lädt gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten, der Abteilung Stadtentwicklung sowie der Stadtbibliothek Reinickendorf zu einer Informationsveranstaltung rund um die kommunale Wärmeplanung und ihre praktische Umsetzung ein.
Wann: Di, 07.07. von 19.00 bis 21.00 Uhr
Wo: Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19,13507 Berlin
Im Mittelpunkt steht die Frage, was die Berliner Wärmeplanung konkret für Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern bedeutet – und wie der Weg von den planerischen Grundlagen hin zu umsetzbaren Lösungen am eigenen Gebäude aussehen kann.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Inhalte und Ziele der kommunalen Wärmeplanung, über deren Bedeutung für bestehende Gebäude und Informationen zu Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten. im Anschluss an die Veranstaltung können Sie direkt Beratungstermine für Ihr Zuhause vereinbaren.
Praxisbeispiele aus Einfamilienhäusern und denkmalgeschützten Gebäuden aus Hermsdorf und Alt-Reinickendorf zeigen mögliche technische Umsetzungen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie!
Klimaleitstelle Reinickendorf
Programm
-
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
-
19:05 Uhr
Ein Blick in den Berliner Wärmeplan: Ergebnisse und Anwendung in Reinickendorf
-
19:20 Uhr
Praxisbeispiel für Wärmelösungen in Berlin
-
19:35 Uhr
Vorstellung eines Wärmewendeprojektes im Einfamilienhaus (Bestand)
-
19:45 Uhr
Vorstellung eines Wärmewendeprojektes im Denkmalschutz
-
20:00 Uhr
Vorstellung “ZuHaus in Berlin”, Heizungstausch und Fördermöglichkeiten
-
20:30 Uhr
Fragen und Diskussionen mit allen Referenten
-
20:45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Klimaschutz Projektkoordination
Klimaschutzbeauftragte BA Reinickendorf
Antonia Sprotte