Navigations·beschreibung

In diesem Text erklären wir,
die wichtigsten Teile
unserer Internet·seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Als Bilder für den Text benutzen wir Screen·shots. Das spricht man so: Skrien·schotts. Es ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Bildschirm·foto.
Die Screen·shots zeigen Teile von der Internet·seite.
Zum Beispiel so:

Screenshot LS

Manchmal sehen Sie:
• einen roten Kreis
oder
• ein rotes Viereck.
Zum Beispiel so:

Design ohne Titel - 1

Das bedeutet:
schauen Sie sich diesen Teil bitte an
oder
klicken Sie auf diesen Teil.

Screenshot LS

Haupt·navigation

Im oberen Bild sehen Sie
die Haupt·navigation.
Ein anderes Wort dafür ist:
Haupt·bereich.
Die Haupt·navigation wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder unten
auf der Internet·seite sind.
Damit sind die wichtigsten Bereiche
immer schnell zu finden.

Die Haupt·navigation besteht aus 4 Teilen:
• Logo vom Bezirks·amt
• Menü
• Menü für Barriere·freiheit
• Such·menü

Klicken Sie auf die Teile
• Menü,
• Menü für Barriere·freiheit oder
• Such·menü
öffnet sich ein kleines Fenster.

Wollen Sie das Fenster wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das Kreuz,
oben rechts.

schließen_Kreuz

Im weiteren Text erklären wir alle 4 Teile
und wie man sie benutzt.

Screenshot LS

Haupt·navigation: Logo vom Bezirks·amt

Hier sehen Sie das Logo vom Bezirks·amt.

Es befindet sich links von der Haupt·navigation.
Das Logo sehen Sie immer links oben,
egal wo Sie auf der Seite sind.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder
an den Anfang der Start·seite zurück,
egal wo Sie sind.

Kopfzeile - Menü

Haupt·navigation: Menü

Mit einem Klick auf das Logo vom Menü,
öffnen sich die Menü·punkte:
• Aktuelles
• Service
Das spricht man so: Zör-wiss
• Politik und Verwaltung
• Über den Bezirk

Das sieht so aus:

Screenshot LS

Wollen Sie sich einen Menü·punkt näher ansehen?
Klicken Sie direkt auf den Menü·punkt.
Zum Beispiel:
Aktuelles.
Dann öffnet sich der Menü·punkt.
Sie kommen auf eine neue Seite.

Menü-Punkt Aktuelles aufgeklappt

Haupt·navigation: Menü für Barriere·freiheit

Brauchen Sie barriere·freie Texte?
Barriere·freie Texte sind in:
• Leichter Sprache
• Gebärden·sprache

Oder
brauchen Sie Informationen zur Barriere·freiheit?

Zum Beispiel:
den Kontakt von einer Ansprech·person?

Dann klicken Sie auf das runde Logo
mit dem Menschen,
unter dem steht:
Barriere·frei.

Kopfzeile - Barriere-Freiheit

Haben Sie raufgeklickt?
Dann öffnet sich diese Übersicht:

Menü Barriere-Freiheit

Brauchen Sie barriere·freie Texte?
Schauen Sie unter:
Einstellungen.

Links zur Leichten Sprache im Barriere-Freiheits-Menü

DGS steht für:
Deutsche Gebärden·sprache.
Klicken Sie auf dieses Symbol:

Logo Deutsche Gebärden-Sprache

Dann wird die Internet·seite angezeigt,
in der Deutschen Gebärden·sprache.

Klick Sie auf dieses Symbol:

Logo Leichte Sprache

Dann wird Ihnen die Internet·seite angezeigt,
in der Leichten Sprache.

Brauchen Sie weitere Informationen zur Barriere·freiheit?
Dann schauen Sie sich diesen Teil an:

Barriere-Freiheits-Menü

Wichtig: die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Haupt·navigation: Such·menü

Das Such·menü hilft Ihnen
Informationen zu finden.
Klicken Sie dafür auf
das Logo vom Such·menü:

Kopfzeile - Suche

Dann öffnet sich dieses Feld:

Such-Feld mit Eingabe Bürger-Amt

In das Feld schreiben Sie,
was Sie suchen.
Zum Beispiel:
Suchen Sie Informationen zum Bürger·amt?
Dann schreiben Sie in das Feld:
Bürger·amt.

Klicken Sie rechts,
auf den roten Pfeil.
Dann werden Ihnen alle Informationen
zum Bürger·amt angezeigt.

Damit sind alle Teile der Haupt·navigation erklärt.
Wir schauen uns nun die anderen Teile
von der Internet·seite an.

Bühnen·teil

Sehen Sie die 3 Text.blöcke?

Bühnenteil drei Teaser

Den oberen Teil der Internet·seite nennt man:
Bühnen·teil.

Im Bühnen·teil finden Sie
die aktuellsten Nachrichten
über den Bezirk.

Wollen Sie sich einen Text·block genauer ansehen?
Dann klicken Sie auf:
Weitere Informationen.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.

Wichtig: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Mittel·teil mit Teasern

Unter dem Bühnen·teil befindet sich
Der Mittel·teil mit Teasern.

Teaser spricht man so: Tie-ser. Ein Teaser besteht aus: • einem Bild • einer Überschrift • ein paar kurzen Sätzen. Ein Teaser bietet eine kurze Übersicht. Dann können Sie besser entscheiden, ob Sie mehr lesen wollen.
Teaser Lichenberg

Wollen Sie mehr lesen?
Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr zu dem Thema lesen.

Wichtig: Sie kommen auf eine neue Internetseite.
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Brauchen Sie die Kontakt·daten vom Bezirks·amt?
Die Kontakt·daten befinden sich
unter dem Mittel·teil mit Teasern.

Screenshot LS

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet·seite?
Oder wollen Sie weitere Infos über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet·seite.

Screenshot LS

Diesen Teil nennt man:
Link·liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Klicken Sie auf das Wort,
kommen Sie auf eine neue Internet·seite.

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin