Mit einem festlichen Empfang im Kulturhaus Centre Bagatelle hat Reinickendorf am Sonntag, 4. Oktober den Besuch aus der französischen Partnerstadt Antony und das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gewürdigt. Der traditionsreiche Ort der deutsch-französischen Begegnung war dafür bewusst gewählt: Das Centre Bagatelle steht wie kaum ein anderer Ort im Bezirk für die enge Verbindung zu Frankreich und die europäische Verständigung. Zugleich bildete die Finissage der Ausstellung „La Caricade Franco-Allemande“ einen besonderen Abschluss des Jubiläumsbesuchs. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner begrüßte ihre Amtskollegin Aude Nodé-Langlois sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Seit der Begründung der Partnerschaft im Jahr 1966 ist aus dem Gedanken der deutsch-französischen Aussöhnung eine lebendige Verbindung zwischen den Menschen beider Städte geworden. Schüler- und Jugendaustausche, Sportbegegnungen, kulturelle Projekte und persönliche Kontakte haben die Partnerschaft über sechs Jahrzehnte mit Leben gefüllt. Als sichtbares Zeichen der wachsenden Verbundenheit gossen die beiden Bürgermeisterinnen gemeinsam einen neu gepflanzten Ahornbaum auf dem Antonyplatz vor der Kulisse des Reinickendorfer Rathauses. „Ein Baum braucht Zeit, um zu wachsen – und genau das gilt auch für eine Freundschaft. Unsere Partnerschaft mit Antony ist über 60 Jahre gewachsen, hat tiefe Wurzeln geschlagen und trägt heute Früchte. Ich wünsche mir, dass dieser Ahorn viele Generationen überdauert und uns daran erinnert, wie wertvoll unsere deutsch-französische Freundschaft ist“, sagte Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner.
Der Jubiläumsbesuch machte zugleich deutlich, dass die Städtepartnerschaft weit mehr ist als ein historisches Dokument: Sie lebt von Begegnungen und vom persönlichen Engagement der Menschen. „Wir feiern 60 Jahre Partnerschaft – aber vor allem feiern wir die Menschen, die sie mit Leben füllen. Gerade in einer Zeit, in der Europa Zusammenhalt und Verständigung braucht, sind solche Verbindungen besonders wertvoll“, so Demirbüken-Wegner.
Mit dem Besuch der französischen Delegation, dem gemeinsamen Blick auf die Geschichte und den vielen Begegnungen wurde zugleich der Blick nach vorn gerichtet. Reinickendorf und Antony wollen ihre Freundschaft auch künftig mit neuen Projekten, Begegnungen und insbesondere mit Angeboten für junge Menschen weiterentwickeln. So wird aus 60 Jahren gelebter Partnerschaft ein gemeinsames Versprechen für die Zukunft Europas.