„TikTalk“ - Sicher und bewusst online!

Pressemitteilung Nr. 2793 vom 14.08.2026

Am Donnerstag, 20. August 2026, von 16 bis 17:30 Uhr, und am Freitag, 28. August 2026, von 17 bis 19:30 Uhr, bietet die Stadtbibliothek Reinickendorf gemeinsam mit der „wortlaut Bildungswerkstatt“ zwei interaktive „TikTalk“-Workshops in der Humboldt-Bibliothek an. Das kostenfreie Angebot unterstützt Kinder und Eltern bei einem sicheren und bewussten Umgang mit digitalen Medien wie TikTok, Instagram und co.

Der Workshop am 20. August richtet sich an Kinder ab der 5. Klasse. Die Teilnehmenden lernen, digitale Medien sicher, kreativ und bewusst zu nutzen. Auch das sogenannte „Mindful Scrolling“ wird thematisiert. Ein eigenes Smartphone sollte mitgebracht werden.

Am 28. August erhalten Eltern im Workshop „Was machen Kinder online? – Einführung & Grundwissen“ praktische Hinweise, um digitale Inhalte besser einzuordnen und ihre Kinder sicher und selbstbewusst im Netz zu begleiten.

Bezirksstadtrat für Kultur, Harald Muschner (CDU), betont: „Digitale Medien gehören heute zum Alltag. Umso wichtiger ist es, junge Menschen frühzeitig dabei zu unterstützen, sich sicher und bewusst im Netz zu bewegen. Es freut mich, dass unsere HuBi hierzu mit ihren Kursangeboten einen wichtigen Beitrag leistet. Sie unterstützt die nächste Generation dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Gleichzeitig hilft sie Eltern, einen besseren Überblick über die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu behalten.“

Gefördert wird das Projekt von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Eine vorherige Anmeldung unter anmeldung-bib@reinickendorf.berlin.de ist erforderlich.
Weitere Informationen: www.stadtbibliothek-reinickendorf.de