HuBi: Autorin Elena Eden liest aus ihrem neuen Roman „Der Garten im Licht“

Pressemitteilung Nr. 2785 vom 13.08.2026

Autorenportrait_ElenaEden_Fotograf_IvanCerezo_02

Autorenportrait_ElenaEden_Fotograf_IvanCerezo_02

Eine Reise an die Côte d’Azur, ein lange gehütetes Familiengeheimnis und eine Spur, die bis ins Berlin der 1950er Jahre führt: Am Mittwoch, 26. August 2026, um 19 Uhr stellt die Autorin Elena Eden ihren neuen Roman „Der Garten im Licht“ in der Humboldt-Bibliothek vor. Im Anschluss an die Lesung spricht sie über die Entstehung des Romans, seine historischen Bezüge und die besonderen Schauplätze der Geschichte.

Im Zentrum des Romans steht die Gartenfotografin Alina Rosen. Ein Arbeitsauftrag führt sie nach Menton an die französische Mittelmeerküste. Dort entdeckt sie überraschend eine Spur zu ihrem leiblichen Großvater. Ein geheimnisvolles Manuskript führt sie auf die Suche nach den Hintergründen ihrer Familiengeschichte und zurück ins Berlin der 1950er Jahre. Dabei verbindet Elena Eden die fiktive Handlung mit historischen Persönlichkeiten und realen Orten.

Eine besondere Rolle spielen die Kunstsammlerin Beatrice von Rothschild, die Werke Claude Monets und die berühmten Gärten von Cap Ferrat. Die sorgfältig recherchierten historischen und gärtnerischen Hintergründe machen den Roman zugleich zu einer Entdeckungsreise durch die Kultur- und Gartenlandschaft der Côte d’Azur.

Bezirksstadtrat für Kultur, Harald Muschner (CDU): „Die HuBi steht für ein vielschichtiges Kulturprogramm, das ganz unterschiedliche Themen und Perspektiven zusammenbringt. Mit Elena Eden geht es dieses Mal literarisch an die Côte d’Azur. Ihr Roman verbindet Geschichte, Kunst, Gärten und eine spannende Familiengeschichte und macht damit neugierig auf die Orte, die hinter der Geschichte stehen.“

„Der Garten im Licht“ verbindet dabei Roman und Reiseführer. Im Anhang gibt die Autorin Hinweise zu den realen Schauplätzen und stellt interessante Reiseziele und Gärten vor. Leserinnen und Leser können so den Spuren der Romanfiguren auch selbst folgen.