Am Dienstag, dem 1. September 2026, findet um 18.30 Uhr in der GalerieETAGE im Museum Reinickendorf ein Artist Talk zur Ausstellung „MORE THAN BEAUTY“ statt.
Die beteiligten Künstlerinnen stellen ihre Werke vor und sprechen über deren Entstehung sowie die inhaltlichen Hintergründe.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei einem Glas Wein mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wird von der Kuratorin der Ausstellung, Ricarda Vinzing, moderiert.
„Kunst lebt vom Austausch. Der Artist Talk eröffnet einen unmittelbaren Einblick in die Gedanken und Hintergründe der Künstlerinnen. Solche Formate schaffen Raum für unterschiedliche Perspektiven und einen lebendigen Dialog über Kunst und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft“, sagt Bezirksstadtrat für Kultur Harald Muschner (CDU).
Die Ausstellung „MORE THAN BEAUTY“ setzt sich mit dem Blick auf den weiblichen Körper auseinander und eröffnet Perspektiven jenseits seiner reinen Ästhetisierung. Im Mittelpunkt stehen Themen, die aus weiblicher Sicht von Bedeutung sind. Die präsentierten Künstlerinnen hinterfragen gesellschaftliche, mediale und kulturelle Vorstellungen von Weiblichkeit und setzen sich kritisch, zugleich aber auch spielerisch und humorvoll mit Klischees und Rollenbildern auseinander.