Gemeinsam für mehr Sicherheit und Ordnung am Flughafensee

Pressemitteilung Nr. 2574 vom 14.07.2026

Auf Einladung des Bezirksstadtrates für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Herrn Pieper (CDU), fand im Vereinsgebäude des
Sportfischervereins Flughafensee e. V. eine Besprechung zur aktuellen Situation am Flughafensee statt.

Ziel war es, die Lage vor Ort zu bewerten und das weitere Vorgehen der zuständigen Behörden und Institutionen abzustimmen.

An dem Austausch nahmen Vertreter des Bezirksamtes Reinickendorf, der Polizei Berlin, des Sportfischervereins Flughafensee e. V.,
des NABU und der Anwohnerschaft teil. Seitens des Bezirksamtes waren unter anderem die Amtsleitungen des Ordnungsamtes, des Straßen- und Grünflächenamtes sowie des Umwelt- und Naturschutzamtes vertreten.

Erörtert wurden insbesondere wiederkehrende Verkehrsverstöße, Vermüllungen, unerlaubtes Grillen und Lärmbelästigungen sowie Straftaten wie Sachbeschädigungen und Diebstähle. Die Beteiligten waren sich einig, dass der Flughafensee als bedeutender Natur- und Erholungsraum geschützt und zugleich den berechtigten Interessen der Anwohner Rechnung getragen werden muss.

Das Bezirksamt wird die Kontrollen im Rahmen der verfügbaren personellen Kapazitäten fortsetzen. Während der Hauptsaison sind zudem gemeinsame Schwerpunktkontrollen mit der Polizei Berlin vorgesehen.

Aktuelle Verstöße sollten während der Dienstzeiten des Ordnungsamtes möglichst unmittelbar unter den Telefonnummern 90294-2906 oder 90294-2907 gemeldet werden.

Dadurch können die Außendienstkräfte zeitnah und gezielt eingesetzt werden. Bei Vorfällen nach 22 Uhr ist grundsätzlich die Polizei Berlin zu verständigen.

Bezirksstadtrat Pieper erklärte: „Der Schutz des Flughafensees kann nur durch ein eng abgestimmtes Vorgehen aller Beteiligten gelingen. Wir werden unsere Kräfte dort bündeln, wo sie die größte Wirkung entfalten. Zugleich sind wir auf die Unterstützung der Bürger angewiesen. Wer Verstöße zeitnah meldet, trägt dazu bei, dass wir schneller und gezielter reagieren können.“

Das Bezirksamt Reinickendorf dankt allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch. Die vereinbarten Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin und den weiteren Akteuren umgesetzt und regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft.