Wer in Tegel-Süd wohnt, hat bis zum 31. Mai 2026 die Möglichkeit der Onlinebeteiligung zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK). Ideen und Vorschläge sind entscheidend, um die richtigen Maßnahmen für die nächsten 20 Jahre zu finden und umzusetzen.
Zukünftig fließen Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Nachhaltige Erneuerung“ nach Tegel-Süd. Mit diesen Mitteln sollen sinnvolle Baumaßnahmen für das Gebiet gefunden und umgesetzt werden. Gefördert werden besonders bauliche Projekte an öffentlichen Gebäuden und Freiflächen, wie z.B. die Erweiterung oder der Umbau von Schulen, Kitas, Jugendfreizeiteinrichtungen oder die Neugestaltung von Grünflächen, Spielplätzen und Straßenräumen. Auch Flächen der Wohnungsbaugesellschaften sollen verbessert werden.
Um die richtigen Maßnahmen für die Zukunft zu finden, ist es wichtig, von den Anwohnenden als Experten vor Ort zu erfahren, was sie stört und was dringend geändert werden sollte. Die mobile Ideenwerkstatt am 9. Mai in Tegel-Süd war der Start der Beteiligung. Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B‘90/Grüne) war vor Ort und hat im Austausch mit den Anwohnenden bereits erste Anregungen aufnehmen können. Alle, die es damals nicht an den Stand geschafft oder noch weitere Ideen haben, können nun noch bis zum 31. Mai ihre Anregungen über die Online-Umfrage abgeben.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinebeteiligung sind zu finden unter: Online-Beteiligung auf mein.berlin.de
Bezirksstadträtin Korinna Stephan betont: „Die erfolgreiche Bewerbung für die Förderung aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung ist ein wichtiger Meilenstein für Tegel-Süd. Die Städtebauförderung ermöglicht es uns, nachhaltige Projekte wie die energetische Sanierung von Gebäuden und die biodiverse Gestaltung von Grünflächen als soziale Räume umzusetzen. Diese Förderung ist ein entscheidender Schritt, um Tegel-Süd zukunftsfähig zu gestalten und die Lebensqualität für alle Anwohnenden nachhaltig zu verbessern.“