Frühling in der HuBi: Saatgutbibliothek startet in Reinickendorf

Pressemitteilung Nr. 2541 vom 24.03.2026

Am Montag, 30. März eröffnet um 16 Uhr die Stadtbibliothek Reinickendorf die neue Gartensaison mit dem Start der Saatgutbibliothek und einer Pflanzaktion für Familien in der Humboldt Bibliothek (HuBi) in Tegel. Ab diesem Tag können Besucherinnen und Besucher dort kostenlos Gemüsesamen ausleihen. In der Stadtteilbibliothek Frohnau ist dies ab Dienstag, 7. April 2026 möglich.

Kulturstadtrat Harald Muschner (CDU) betont die Bedeutung des Projekts für den Bezirk:
„Die Saatgutbibliothek ist eine wunderbare Möglichkeit, Nachhaltigkeit ganz praktisch erlebbar zu machen. Sie verbindet Umweltbildung mit Gemeinschaft und zeigt, wie einfach es sein kann, selbst einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Gerade für Familien ist das ein niedrigschwelliger und zugleich spannender Einstieg in das Thema Gärtnern.“

Das Prinzip der Saatgutbibliothek ist einfach und nachhaltig zugleich: Wer einen Bibliotheksausweis besitzt, kann sich Saatgut von sogenannten samenfesten Gemüsesorten ausleihen. Nach der Ernte werden die neu gewonnenen Samen getrocknet, in Tütchen verpackt und in die Bibliothek zurückgebracht, sodass ein Kreislauf entsteht, von dem alle profitieren.

Aktuell umfasst das Angebot 24 Sorten aus fünf Pflanzenarten. Tomaten, Erbsen, Bohnen, Salat und Gartenmelde. Das Saatgut stammt vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt und ist bewusst so ausgewählt, dass es auch für Einsteigerinnen und Einsteiger gut geeignet ist.

Im Unterschied zu vielen handelsüblichen Produkten handelt es sich um sogenanntes samenfestes Saatgut. Das bedeutet, die Pflanzen lassen sich sortenrein vermehren. Hybridsaatgut hingegen – wie es häufig im Handel erhältlich ist – bringt in den Folgegenerationen oft veränderte und nicht immer erwünschte Eigenschaften hervor.

Mit der Saatgutbibliothek verfolgt die Stadtbibliothek Reinickendorf das Ziel, Biodiversität zu fördern, alte Sorten zu erhalten und das Bewusstsein für nachhaltiges Gärtnern zu stärken. Begleitet wird das Projekt durch das Bildungsprogramm „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“.