Andreas-Höhne-Preis 2025 – Einladung zur Preisverleihung am 25. November

Pressemitteilung Nr. 2317 vom 04.11.2025

Unter dem Motto „WIR sind Vielfalt“ verleiht das Bezirksamt Reinickendorf am Dienstag, 25. November 2025 den Andreas-Höhne-Preis.
Mit dem nach seinem Initiator benannten Andreas-Höhne-Preis, dem Reinickendorfer Integrationspreis, würdigt der Bezirk das herausragende Engagement von Menschen, Initiativen und Einrichtungen, die sich für Teilhabe und eine offene, vielfältige Gesellschaft einsetzen.

Die Preisverleihung findet im Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 70, 13437 Berlin, statt.
Einlass ist ab 17:00 Uhr, Beginn um 17:30 Uhr.
Begleitet wird der Abend von musikalischen Beiträgen und einer kleinen Verköstigung.

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU), Schirmherrin der Preisverleihung, sagt mit Blick auf die Veranstaltung: „Die eingereichten Vorschläge zeigen einmal mehr, wie lebendig und engagiert Reinickendorf ist. Der Andreas-Höhne-Preis macht sichtbar, was unsere Gesellschaft stärkt: Menschen, die sich mit Herz und Überzeugung für Miteinander und Teilhabe einsetzen. Ich freue mich darauf, diesen Einsatz gemeinsam mit allen Gästen zu feiern – denn Vielfalt ist unsere Stärke.“

Da die Platzkapazität in den Räumlichkeiten begrenzt ist, wird um Verständnis gebeten, dass pro Einladung eine Begleitperson mitgebracht werden kann. Teilnehmende, die Vorschläge eingereicht oder Nominierungen erhalten haben, sind bereits Teil des Gästekontingents.

Alle Interessierten werden daher herzlich gebeten, sich bis spätestens 16. November 2025 per E-Mail an integrationsbuero@reinickendorf.berlin.de anzumelden.

Für Rückfragen:
Büro für Partizipation und Integration
Telefon: +49 30 90294-2073
E-Mail: integrationsbuero@reinickendorf.berlin.de