Die Landesarbeitsgemeinschaft der Europabeauftragten der Berliner Bezirke lädt Sie herzlich zu unserer nächsten Diskussionsveranstaltung ein: „Europa Kontrovers – Die Zukunft europäischer Städte – Wohnen zwischen Vision und Realität“
Das Thema erschwinglicher Wohnraum ist seit 2024 erstmals ausdrücklich auf der politischen Agenda der Europäischen Union verankert. Ein Meilenstein, der die Debatte um bezahlbaren Wohnraum und die soziale Stadtentwicklung in allen Mitgliedstaaten verändern könnte. Doch was bedeutet dies konkret für Berlin? Welche Chancen, aber auch Konflikte bestehen, um das Thema Wohnraum? Mangelt es in Berlin an Flächen oder an der Umsetzung? Wie können europäische Initiativen, die Europäische Union oder HouseEurope! lokale Wohnungsmärkte prägen?
Mit Gaby Bischoff (SPD, MdEP) (tbc), Susanna Kahlefeld (Bündnis 90/Die Grünen, MdA), Peter Langer (FDP) und Olaf Grawert (HouseEurope!) diskutieren wir, wie sich europäische Strategien zur Förderung von bezahlbarem, nachhaltigem und gemeinwohlorientiertem Wohnen auf die deutsche Hauptstadt auswirken. Zugleich soll auch Raum für kontroverse Perspektiven bleiben: Während einige Stimmen für eine stärkere Regulierung und öffentliche Verantwortung plädieren, warnen andere wiederum vor zu viel Eingriff in den Markt und pochen auf Eigentumsförderung und private Wohnungsbauinvestitionen durch weniger Regulierung.
Ziel der Veranstaltung ist es, europäische Entwicklungen und Berliner Herausforderungen zusammenzudenken und zu fragen:
• Wie lässt sich das europäische Ziel eines sozialen Wohnens in einer dynamisch wachsenden Metropole wie Berlin umsetzen?
• Welche Instrumente der EU können helfen, den Druck auf die Wohnungsmärkte zu mindern?
• Wo verlaufen die politischen Konfliktlinien zwischen sozialer Verantwortung, Marktlogik und Eigentumspolitik?
Die Reihe „Europa Kontrovers“ wird von der Europa-Union Berlin, der Landesarbeitsgemeinschaft der Europabeauftragten der Berliner Bezirke ausgerichtet.
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser wichtigen Diskussion teilzunehmen und mit Experten über das Fishbowl-Format zu den Zukunftsfragen des Wohnens ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 3. November 2025, im Kulturhaus Karlshorst (Treskowallee 112, 10318 Berlin) statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.
Programm:
17:30 Uhr – Einlass
18:00 Uhr – Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) & die Landesarbeitsgemeinschaft der Europabeauftragten der Berliner Bezirke
Impuls: Olaf Grawert
18:15 – 19:45 Uhr – Podiumsdiskussion im Fishbowl-Format
Ab 19:45 Uhr – Ausklang mit Snacks und Getränken
Teilnehmende Panelgäste:
• Olaf Grawert – Architekt und Co Initiator der Europäischen Bürgerinitiative HouseEurope! – Impulsgeber
• Susanna Kahlefeld MdA (Bündnis 90/ Die Grünen) – Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Abgeordnetenhaus
• Peter Langer (FDP) – Generalsekretär der FDP in Berlin
• Gabriele Bischoff MdEP (SPD) – Mitglied im Sonderausschuss zur Wohnraumkrise in der Europäischen Union (tbc)
Moderation: Emmeline Charenton (Landesvorsitzende Europa-Union-Berlin)
Nach der Diskussion wird es einen Ausklang mit Snacks und Getränken geben, der Ihnen die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und Ihre Teilnahme! Um Anmeldung wird gebeten:
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch!