Am Campus Hannah Höch wurde nicht nur gefeiert, sondern auch kritisch nachgefragt: Die Schülerzeitung „Schnipsel“ hat kürzlich den ersten Platz beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb der Gemeinschaftsschulen belegt – und Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) gratulierte den jungen Journalistinnen und Journalisten am Donnerstag, 6. März 2025, persönlich. Die Nachwuchsreporterinnen und -reporter nutzten die Gelegenheit sofort für ein ausführliches Interview.
Mit gezielten Fragen hakte die „Schnipsel“-Redaktion nach: Wie wird man Bezirksstadtrat? Wir lernen auch, im Team zusammenzuarbeiten, mit anderen zu kommunizieren oder mit Misserfolgen umzugehen. Wie wichtig sind solche Fähigkeiten für Sie als Bezirksstadtrat? Auf welche Entwicklungen der vergangenen Jahre sind Sie stolz oder froh? Was sind zurzeit die größten Probleme der Reinickendorfer Schulen?
Muschner zeigte sich beeindruckt von der Vorbereitung und dem kritischen Blick der jungen Reporterinnen und Reporter: „Ich hatte kaum die Tür durchschritten, da ging das Interview auch schon los – genauso muss Journalismus sein! Die Kinder waren bestens vorbereitet, stellten präzise Fragen und blieben dran. Das hat mir richtig Spaß gemacht.“
Neben aktuellen bildungspolitischen Themen wollten die Redaktionsmitglieder auch wissen, was ihn an seiner Arbeit besonders motiviert. Muschner betonte, wie wichtig es sei, Schulen gut auszustatten und jungen Menschen Chancen zu eröffnen. Besonders freute ihn die journalistische Leidenschaft der „Schnipsel“-Redaktion: „Eure Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, dass auch junge Menschen eine Stimme haben. Ihr bringt Themen auf, die bewegen, und macht das mit viel Engagement. Dass eure Zeitung jetzt als beste Berlins ausgezeichnet wurde, habt ihr euch absolut verdient.“
Mit ihrem Erfolg und ihrem gelungenen Interview bewies die „Schnipsel“-Redaktion, dass guter Journalismus kein Alter kennt – und dass in Reinickendorf echte Nachwuchstalente am Werk sind.