Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 um 18:30 Uhr, wird in der GalerieETAGE des Museums Reinickendorf zum sechsten Mal der Ruckhaberle-Förderpreis verliehen. Der Preis, benannt nach dem Künstler, Kurator und Kulturpolitiker Dieter Ruckhaberle, würdigt junge Talente der zeitgenössischen Kunst. Neben der Preisverleihung wird die dazugehörige Ausstellung eröffnet, die Arbeiten der von der Jury nominierten Kunstschaffenden zeigt: Emma Adler, Arijit Bhattacharyya, Rob Crosse, Anna Ehrenstein, Iden Sungyoung Kim, Ronak Mosthaghi und Beatrice Moumdjian.
Der oder die Erstplatzierte erhält neben einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro auch eine Artist Residency auf dem Künstlerhof Frohnau sowie eine eigene Publikation. Die Ausstellung ist vom 5. Dezember 2024 bis zum 2. März 2025 in der GalerieETAGE zu sehen. Sie ist montags bis freitags sowie sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
„Der Ruckhaberle-Förderpreis erinnert nicht nur an das bedeutende Wirken Dieter Ruckhaberles, sondern fördert auch die nächste Generation von Künstlerinnen und Künstlern. Es ist inspirierend zu sehen, wie vielfältig und engagiert sich die nominierten Künstlerinnen und Künstler mit zeitgenössischen Themen auseinandersetzen. Diese Unterstützung für junge Talente ist ein starkes Signal für die Zukunft der Kunst und Kultur in Reinickendorf“, erklärt Kulturstadtrat Harald Muschner (CDU).