resiART – Veranstaltungsprogramm September 2020

Pressemitteilung Nr. 9470 vom 25.08.2020

Der künstlerische Projektraum resiART öffnet wieder seine Türen für Menschen mit Fluchthintergrund und allen anderen Kunstinteressierten.
Im September werden verschiedene Kunstkurse für Groß und Klein angeboten, die Grundlagen und weiterführende Kenntnisse bestimmter Techniken vermitteln.
Unsere Kunstkurse mit ihrer identitätsstiftenden und dialogfördernden Wirkung sollen zur Integration und Stärkung der kulturellen Teilhabe beitragen.

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten um vorherige Anmeldung. Unerlässlich beim Besuch ist die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen. Außerdem ist das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes Pflicht.

Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen!

September

Mosaik – Ein Spiel mit Farben und Formen – Mosaikkurs für Kinder und Jugendliche mit Stefanie Erdenberger

Dienstag und Freitag, 15 bis 17 Uhr
01.09.2020, 04.09.2020
In dem Kurs schaffen wir mit Glasmosaiken eine große Vielfalt an Farben und Formen. Als Trägermaterial dient ein Holztablett, das nach Belieben gestaltet werden kann. Ob naturalistisch oder abstrakt – alles ist erlaubt.

Aquarellmalerei mit Zuzanna Schmukalla

mittwochs, 17 bis 20 Uhr
09.09.2020, 16.09.2020, 23.09.2020, 30.09.2020
In diesem Workshop werden Sie bei der malerischen Umsetzung verschiedener Motive frei oder nach verschiedenen Fotovorlagen individuell unterstützt.
Dabei werden die wichtigsten Grundlagen wie Komposition, Perspektive, Farbenlehre und Bildaufbau gemeinsam und individuell besprochen.

Gauguin, Munch, Doig. VORbilder – Malkurs mit Barbara Salome Trost

freitags, 17:30 bis 20:30 Uhr
18.09.2020, 25.09.2020
Nichts in der Kunst ist wirklich neu. Immer entsteht Neues aus dem Alten. Künstlerische Strömungen werden aufgegriffen, erneuert, erweitert, ergänzt oder verworfen. In dem Kurs werden wir das Werk dreier Künstler näher betrachten: Paul Gauguin, Edvard Munch und Peter Doig. Wir werden Facetten ihrer Werke und die Verbindung zwischen ihnen untersuchen, um inhaltliche und technische Aspekte in die eigene Arbeit zu übernehmen.

Gips doch nicht! – Kunstkurs für Kinder und Jugendliche rund um das Material Gips mit Stefanie Erdenberger

Mittwoch, 30.09.2020, 14 bis 17 Uhr
In dem Kurs stehen künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten mit Gips im Mittelpunkt. Es wird geformt, gegossen und geklebt. Zusätzlich zum Gips kommen aber auch andere Werkstoffe, wie Pappe, Draht oder Farbe zum Einsatz. Neben Gefäßen entstehen auch Reliefs, Figuren und unterschiedlichste dreidimensionale Kunstwerke.

Interessierte sind jederzeit willkommen.
Wir freuen uns sehr auf Sie!

Die Teilnahme an allen Kursen und Workshops ist entgeltfrei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kurse können auch an einzelnen Tagen besucht werden, eine durchgehende Teilnahme ist möglich, aber nicht zwingend. Arbeitsmaterialien sind vorhanden. Die Kurse können auch in Englisch gehalten werden.

Das Projekt resiART wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds des Bezirks Reinickendorf. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.

resiART
Residenzstraße 132
13409 Berlin
Tel.: 030/28032996
info@kunstamt-reinickendorf.de