Wettbewerbsaufruf an Unternehmen im Bezirk zum „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2019“

Pressemitteilung Nr. 8933 vom 11.06.2019

In Kooperation mit der Initiative Ausbildungsplatz-Paten e.V. findet in diesem Jahr bereits zum 12. Mal die Verleihung des „Reinickendorfer Ausbildungsbuddys“ statt. Der Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales Uwe Brockhausen (SPD) ist wieder Schirmherr des Wettbewerbs.

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, Nachwuchskräften gute Ausbildungsbedingungen anzubieten und sie so an die Unternehmen zu binden. Immer mehr Unternehmen sehen in der Ausbildung junger Menschen die Chance, motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Fachkraft zu gewinnen und sich so den Herausforderungen des Marktes erfolgreich stellen zu können“, erläutert Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen und ergänzt „ Immer wieder stelle ich bei meinen Unternehmensbesuchen im Bezirk ein hohes Engagement im Ausbildungsbereich fest. Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bewerbungen von Unternehmen zu erhalten und einige Firmen auszeichnen zu können.“

Die Jury hat in diesem Jahr die Wettbewerbsbedingungen dahingehend geändert, dass drei gleichwertige Preise an jeweils ein kleines, mittleres und großes Unternehmen vergeben werden, ohne dass eine unterschiedliche Gewichtung der Sieger stattfinden wird.

Bewerbungsschluss für die bezirklichen Unternehmen ist der 30. August 2019. Die feierliche Abschlussveranstaltung ist für den 25. September 2019 geplant.

Bewerbungsbögen können bei der bezirklichen Wirtschaftsförderung unter Tel. 90294 – 5670 oder – 2282 sowie per E-Mail unter wirtschaftsberater@reinickendorf.berlin.de angefordert werden.