Neugestaltung der Spiel- und Grünanlagen am Murtzaner Ring unter der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern

  • Überblick über die Baustelle Winter 2022

    Überblick über die Baustelle Winter 2022

  • Baustelle mit neuen Spielgeräte im Aufbau

    Baustelle mit neuen Spielgeräte im Aufbau

  • Bestand des alten Spielplatzes

    Bestand des alten Spielplatzes

  • Luftbild Murtzaner Ring von Fisbroker, Bearbeitung durch S.T.E.R.N.

    Luftbild Murtzaner Ring von Fisbroker, Bearbeitung durch S.T.E.R.N.

  • Bestand am Murtzaner Ring

    Bestand am Murtzaner Ring

  • Workshopmaterial zur Umgestaltung der Spiel- und Grünfläche

    Workshopmaterial zur Umgestaltung der Spiel- und Grünfläche

  • Anwohnerinnen und Anwohner beteiligen sich am Umgestaltungsworkshop

    Anwohnerinnen und Anwohner beteiligen sich am Umgestaltungsworkshop

  • Brainstorming und Fragebogen im Rahmen der Bedarfsabfrage

    Brainstorming und Fragebogen im Rahmen der Bedarfsabfrage

  • Vorschlag für die Gestaltung der Freifläche durch Anwohnende

    Vorschlag für die Gestaltung der Freifläche durch Anwohnende

  • Kinder werden zu ihren Wünschen und Ideen zur Spiel- und Grünfläche befragt

    Kinder werden zu ihren Wünschen und Ideen zur Spiel- und Grünfläche befragt

  • Kinderzeichnung

    Kinderzeichnung

Das Gebiet umfasst eine ca. 7.500 m² große Grün- und Freifläche, die im Westen durch einen von Norden nach Süden verlaufenden Fußgängerweg durchquert wird. Nördlich des Gebietes befindet sich die Kita Notenhopser. Im Süden und Osten wird das Gebiet von 11-geschossiger Wohnbebauung begrenzt. Bisher kennzeichnet die Spiel- und Bewegungsflächen eine unattraktive Versieglung durch graue Betonplatten. Die vereinzelt platzierten Spielgeräte und fehlende Ausstattungselemente, wie z. B. Sitzgruppen, Tore und Ballfangzäune, laden wenig zum Verweilen oder zu sportlicher Betätigung ein. Um die Flächen als attraktiven Aufenthaltsort für verschiedene Zielgruppen zu revitalisieren, bedarf es der Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern.

Aus diesem Grund führte die S.T.E.R.N. GmbH (Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH) im Auftrag des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf von Juli bis September 2019 eine Bedarfsabfrage durch: Was wünschen sich Anwohnerinnen und Anwohner und woran mangelt es? Gemeinsam mit den verschiedenen Kooperationspartnern vor Ort, wie zum Beispiel der Kita Notenhopser, dem Jugendkulturzentrum „Die Klinke“, der Gemeinschaftsunterkunft in der Paul-Schwenk-Straße, der Grundschule unter dem Regenbogen sowie der Inklusionseinrichtung „Living Room Marzahn“ wurden verschiedene Workshops in den Einrichtungen und Vor-Ort-Aktionen durchgeführt. So konnten vor allem Kinder und Jugendliche Ihre Ideen und Vorschläge spielerisch einbringen.

Anhand von gebastelten Modellen, Planungsspielen und Fragebögen wurden Wünsche und Bedarfe skizziert. Neben Veranstaltungen auf der Fläche selbst, wurden die Beteiligungsformate auch in den umliegenden Einrichtungen durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten ganz deutlich: Der Wunsch nach Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, hochwertigen Aufenthaltsbereichen sowie nach einer ausgewogenen Gestaltung aus bepflanzten und schattenspendenden Bereichen besteht bei allen Altersklassen.

Mit der Vielzahl an Ideen und Vorschlägen konnte die Grundlage für ein Nutzungs- und Raumkonzept geschaffen werden. Auf dieser Grundlage aufbauend erarbeitete das Straßen- und Grünflächenamt die Planung für die neue Spiellandschaft und schrieb einen Wettbewerb für die Gestaltung aus. Die Wettbewerbsentwürfe wurden 2021 öffentlich präsentiert. In Anlehnung an das alte Dorf Murtzan gewann der Entwurf, welcher die Spielgeräte unter das Motto “Dorf der Zukunft” stellt. Einen kurzen Bericht über die Informationsveranstaltung zur Planung finden Sie hier.

Zum Beteiligungsverfahren wurde eine anschauliche Broschüre gestaltet, die Sie im Stadtentwicklungsamt über Frau Möller Bhering erhalten.

Die feierliche Eröffnung des neuen Spielplatzes ist für Sommer 2022 geplant.

  • Broschüre zur Beteiligung Spielplatz Murtzaner Ring

    Datei ist barrierefrei/ barrierearm

    PDF-Dokument (11.8 MB)