Das war der Tag der Städtebauförderung 2019

Bezirksstadtrat Herr Lemm begrüßt die Besucherinnen und Besucher

Bezirksstadtrat Lemm begrüßt Besucherinnen und Besucher

Bereits zum fünften Mal jährte sich der Tag der Städtebauförderung, der bundesweit Bewohnerinnen und Bewohner einlädt, gemeinsam die gelungene Umsetzung der verschiedenen Städtebauförderprogramme zu feiern. Auch Marzahn-Hellersdorf war wieder vertreten und lud gleich zu sechs verschiedenen Veranstaltungen im Bezirk ein.

Den Auftakt machte das Quartiersmanagement gemeinsam mit dem Integrationsmanagement BENN in der Mehrower Allee, die ihre Veranstaltung rund um den Kinder- und Jugendzirkus „Cabuwazi“ ausrichteten, um die mit Stadtumbau-Mitteln sanierte Turnhalle der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach der Eröffnung durch den Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Gordon Lemm, konnten die Anwohnerinnen und Anwohner bei einem geführten Rundgang akrobatische Kunststücke und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein entdecken.

Am Nachmittag feierte die Jugendfreizeiteinrichtung „Joker“ in der Alten Hellersdorfer Straße die ebenfalls mit Stadtumbau-Mitteln finanzierte Sanierung und Erweiterung mit einer Eröffnungsfeier. Der Träger Kids und Co richtete vor Ort ein buntes Kinderfest aus, das durch die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle eröffnet wurde. Bei Musik, Waffeln und Bratwürsten konnten sich die kleinen und großen Besucher und Besucherinnen auf einen Hüpfburg austoben und beim Leitergolf, Dosenwerfen und Jonglieren ausprobieren.

Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade präsentierte interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern bei einem geführten Rundgang im Gebiet Orte und Plätze, die von Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort mit ihren Ideen, Wünschen und Anregungen mitentworfen und mitgestaltet wurden. Der Rundgang startete am Alice-Salomon-Platz und führte von dort aus vorbei an verschiedenen durch den Projektfonds oder durch Stadtumbau finanzierten Einrichtungen und Projekten, wie dem Liberty-Park, dem Kurt-Weill-Platz oder dem Kinderforschungszentrum Helleum in der Kastanienallee. Gemeinsam ließen die Beteiligten den Rundgang im Bürgergarten Helle Oase mit Snacks und Getränken ausklingen.

In der Marcana-Quartiersschule in Marzahn-NordWest fand schon zum zweiten Mal eine Pflanztauschaktion statt, bei der die Besucherinnen und Besucher nach einer tänzerischen Eröffnung durch die Schulkinder teilnahmen. In der anschließenden Führung durch die sanierte und umgebaute Marcana-Quartiersschule konnten sich die Besucherinnen und Besucher über das Schulkonzept und das Programm Stadtumbau der Städtebauförderung informieren, aus dessen Mitteln die Baumaßnahmen finanziert wurden. Die Führung war mit einer Übergabe eines großen Lego-Turms durch die Wohnungsbaugesellschaft Degewo an die Marcana-Schule umrahmt. Ein wichtiger und verbindender Programmpunkt war der Frühjahrsputz und die gemeinsame Bepflanzung des Kooperationsgartens. Zahlreiche Mitmachangebote, wie Glücksrad, Hüpfburg, Ponyreiten, Skater-Parcours rundeten die Veranstaltung für die Nachbarschaft ab.

Übergabe Lego-Turm der degewo an die Marcana-Schule

Übergabe Lego-Turm der degewo an die Marcana-Schule

Zwei weitere Veranstaltungen fanden auf der Marzahner Promenade, Förderkulisse des Aktiven Zentrum, statt: Hier konnten Besucherinnen und Besucher den Degewo-Skywalk erklimmen und die Aussicht auf die Promenade genießen, wo erstmalig in diesem Jahr die Blütenpromenade stattfand. Ebenso konnte das Freizeitforum Marzahn besichtigt werden, welches in den letzten Jahren u.a. durch Mittel der Städtebauförderung energetisch saniert wird.

Städtebauförderung unterstützt die Entwicklung in 78 Gebieten in Berlin, in denen ungefähr 1,2 Millionen Berlinerinnen und Berliner leben. Dafür stehen 2019 rund 135 Mio. Euro von Bund, Land und EU zur Verfügung.

  • Aussenansicht der sanierten Cabuwazi-Zirkushalle

    Außenansicht der sanierten Cabuwazi-Zirkushalle

  • Glücksrad Mülltrennung

    Glücksrad Mülltrennung

  • Auftritt der „Linedance-Gruppe Schule am grünen Stadtrand“

    Auftritt der „Linedance-Gruppe Schule am grünen Stadtrand“

  • Einradgruppe des Zirkus Cabuwazi

    Einradgruppe des Cabuwazi

  • Akrobatinnen feiern die Sanierung der Zirkushalle

    Akrobatinnen feiern die Sanierung der Zirkushalle

  • Sanierte Jugenfreizeiteinrichtung Joker

    Sanierte Jugenfreizeiteinrichtung Joker

  • Feierliche Begehung des Jugendklubs Joker

    Feierliche Begehung des Jugendklubs Joker

  • Innenräume des Jugendklubs Joker

    Innenräume des Jugendklubs Joker

  • Rundgang des Quartiermanagements Hellersdorfer Promenade

    Rundgang des Quartiermanagements Hellersdorfer Promenade

  • Stand des Quartiersmanagements Mehrower Allee

    Stand des Quartiersmanagements Mehrower Allee