Inhaltsspalte

„Bunter Strom" - Stromkastenstyling in Marzahn-Hellersdorf

Bunter Strom
Bild: Das Lernzentrum | Helliwood media & education im fjs e.V.

mit Schüler/innen der Bruno-Bettelheim-Grundschule
In den Herbstferien 2013 verschönerten 25 Schüler/innen der 6.Klassen der Bruno-Bettelheim-Grundschule 13 Kabelverteilerschränke im Umfeld ihrer Schule.
Die Woche begann für die Kinder mit einer Einführung und Probesprayen im „Bergwerk“. Danach erfolgten die Motivsuche und die ersten Entwürfe und schon am Folgetag begann die spannende Arbeit mit Unterstützung der Streetartkünstler an den Kabelverteilerkästen.

Mit Schutzanzügen ausgestattet und Spraydose in der Hand entstanden lustige bunte Figuren, wobei es mehrfach vorkam, dass die Kinder den vorbeigehenden Passanten Rede und Antwort geben mussten. Zum Pressetermin am 10.Oktober konnten die Kinder stolz ihre ersten Ergebnisse vorweisen und am 15. Oktober erfolgte die Präsentation in der Schule vor Mitschüler/innen, Lehrer/innen und Eltern. Mittels Patenschaftsurkunden gab jedes Kind das Versprechen, auf „seinen“ Kasten aufzupassen und evtl. Beschmierungen zu melden. Festgehalten wurde die Projektwoche mittels vieler Fotos, auch entstand ein Zweiminutenfilm über die Gestaltung eines Kastens.
Das Projekt wurde organisiert von Helliwood media & education im fjs e.V. (fachliche Begleitung), 0815-Industries KG (praktische Umsetzungshilfen), JAO gGmbH (Unterstützung über die Schulstation an der Bruno-Betteilheim-Grundschule), Haus der Begegnung M3 (Durchführungsort für die Projektwoche) und Vattenfall Europe Netzservice GmbH (Genehmigungen und Finanzierung der Sachmittel).
Weitere Infos unter Stromkastenstyling oder auf der Timeline des Lernzentrums im Baukasten bzw. im Jugendamt bei Frau Fiedler, Telefon (030) 90293-4728.

Zweiminutenfilm

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Fotostrecke - Ergebnisse des Stromkastenstylings

zur Bildergalerie