Geld für Ehrenamt in Marzahn-Hellersdorf: Abstimmung über Kiezprojekte 2026 beginnt

Pressemitteilung vom 10.08.2026

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf startet die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026. Interessierte können ab Dienstag, 11. August 2026, online auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin ihre Favoriten auswählen. Die Abstimmung ist bis Sonntag, 23. August 2026, möglich.

Unterstützt werden nachbarschaftliche Projekte mit bis zu 1.500 Euro pro Maßnahme. Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und gemeinnützige Vereine aus Marzahn-Hellersdorf konnten dafür ihre Ideen einreichen. Die eingegangenen Vorschläge reichen von ehrenamtlichen Sportangeboten über gemeinsame Müllsammelaktionen bis hin zu einem Begegnungsfest sowie einem Adventsmarkt.

Mit der aktuellen Wahlrunde entscheidet die Öffentlichkeit direkt darüber, welche dieser Vorhaben das Bezirksamt finanziert.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Abstimmung über die Projekte sind auf der Plattform mein.Berlin sowie auf der Website der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf zu finden.