Bürgerrat „Hitzeschutz“ Marzahn-Nord: gute Rücklaufquote, geloste Mitglieder stehen fest

Pressemitteilung vom 29.10.2025

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf initiiert im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojekts Klima trifft Kommune einen Bürgerrat zum Thema Hitzeschutz. Nun konnten die rund 30 zufällig aus dem Einwohnermelderegister gewählten Mitglieder aus dem Ortsteil Marzahn-Nord per Losverfahren bestimmt werden. In insgesamt drei Sitzungen werden sie aktiv darüber mitentscheiden, wie finanzielle Mittel effektiv und bedarfsgerecht für klimaangepasste Hitzeschutzmaßnahmen im Quartier eingesetzt werden. Die ersten beiden von insgesamt drei Sitzungen des Bürgerrats finden am 7. und 8. November 2025 statt, die Abschlusssitzung folgt am 22. November.

Die Beteiligung am Losverfahren war hoch: 2.000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden angeschrieben, insgesamt 374 Personen meldeten sich zurück. Viele mussten leider aus Krankheits- oder Termingründen absagen. Aus den 123 konkreten Zusagen wurden letztlich 33 Personen ausgelost. Die Auswahl erfolgte anhand der Kriterien Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss sowie Migrationshintergrund, um eine möglichst repräsentative Abbildung der Bevölkerung von Marzahn-Nord zu gewährleisten. Die Zusammensetzung des Bürgerrats bildet somit eine Art „Mini-Marzahn-Nord“ ab: Frauen und Männer sind zu fast gleichen Teilen repräsentiert, und von 16 bis 76 Jahren sind alle Altersgruppen proportional zur Einwohnerschaft vertreten.

Der Bürgerrat wird von Fachleuten aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft begleitet und von unabhängigen Moderatoren dabei unterstützt, in strukturierten Gruppendiskussionen Empfehlungen zu erarbeiten. Diese Empfehlungen werden der Bezirksverordnetenversammlung vorgestellt und dem Bezirksamt übergeben. Alle Einwohnerinnen und Einwohner erhalten die Möglichkeit, sich in einer anschließenden Einwohnerbefragung zu den Vorschlägen des Bürgerrats zu positionieren. Das Bezirksamt hat sich verpflichtet, die Ergebnisse als Grundlage für seine Entscheidungen zum Hitzeschutz zu nutzen. Bereits im Jahr 2026 ist die Umsetzung der ersten Maßnahmen geplant.

Marzahn-Hellersdorf ist eine von vier Kommunen im Modellprojekt „Klima trifft Kommune“ von Mehr Demokratie e. V. und der Gesellschaft für Klima und Demokratie e. V.

Das Projekt entwickelt neue Wege demokratischer Beteiligung für kommunale Klima-Themen – in einem Zusammenspiel aus ausgelostem Bürgerrat und anschließender Abstimmung durch die Bevölkerung. Das Projekt wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Postcode Lotterie. Weitere teilnehmende Kommunen sind Flensburg, Pinneberg (Schleswig-Holstein) sowie Osterburg (Altmark).

  • Klimabürgerrat des Projekts "Klima trifft Kommune"
  • Klimabürgerrat des Projekts "Klima trifft Kommune"

Medienkontakt:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Pressestelle