Jugend in Marzahn: Freiluftkino zeigt DDR-Film „Insel der Schwäne“

Pressemitteilung vom 11.07.2025

Es ist ein DDR-Filmklassiker, den das Stadtteilzentrum „Hellersdorfer Terrassen“ (Alte Hellersdorfer Straße 121, 12629 Berlin) am Freitag, dem 18. Juli 2025, präsentiert. „Insel der Schwäne“ läuft dort ab 21:15 Uhr als Freiluftkino. Der Film spiegelt die Realität von vor über 40 Jahren in Marzahn wider.

In der Geschichte geht es um den 14-jährigen Jungen Stefan, der vom Land in die Großstadt zieht und sich in dem damals neuen Siedlungsgebiet Marzahn zurechtfinden muss. Im Mittelpunkt steht eine Coming-of-Age-Geschichte über Konflikte und Romanzen unter Jugendlichen, Spannungen mit der Erwachsenenwelt, Selbstbehauptung und Anpassung.

Der Film kam 1983 heraus und löste Kontroversen aus. Die DDR-Führung verstand ihn als Kritik an ihrer Wohnungsbaupolitik. Unter jungen Menschen war er jedoch wegen seiner Geschichte beliebt.

Das Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen und der mobile Nachbarschaftstreff B.A.T.mobil veranstalten dieses DEFA-Sommerkino zusammen.

Der Eintritt sowie die Getränke basieren auf Spendenbasis. Bei schlechtem Wetter findet die Vorführung direkt im Stadtteilzentrum statt.

  • "Insel der Schwäne" beim Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen

    Der Flyer zum Herunterladen

    PNG-Dokument (1.1 MB)

  • Insel der Schwäne (1983)

    Insel der Schwäne (1983)

  • Insel der Schwäne (1983)

    Insel der Schwäne (1983)

  • Insel der Schwäne (1983)

    Insel der Schwäne (1983)

Kontakt

B.A.T.mobil (Mobile Stadtteilarbeit Hellersdorf-Nord)