Lesereihe „Lebende Bücher“ - Danuta Schmidt im Gespräch mit Tobias Morgenstern

Das Foto zeigt den Akkordeon-Spieler Tobias Morgenstern und Danuta Schmidt (Autorin und Journalistin).

Pressemitteilung vom 06.03.2023

Am Donnerstag, dem 23. März 2023, beginnt um 20:00 Uhr im Foyer der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, „Geschichten vom Rand“- Danuta Schmidt im Gespräch mit Tobias Morgenstern.

Tobias Morgenstern ist nicht nur als Akkordeon-Spieler virtuos. L`art de Passage ist Kennern der Szene absolut ein Begriff. In der Musikszene ist er höchst bekannt. Hat er doch jahrelang mit Gerhard Schöne auf der Bühne gestanden. Gastspiel-Reisen führten ihn in viele Länder. In Schweden ist er nun selbst zu Hause. Doch in dem Gespräch mit Danuta Schmidt geht es um sein Lebenswerk: das Theater am Rand im Oderbruch. Seit genau 25 Jahren hat der studierte Komponist neben Thomas Rühmann den Hut im Theater am Rand auf. Dieses “Biotop” steht direkt an der Oder im 30-Seelen-Dorf Zollbrücke. Dass es als kultureller Leuchtturm weit über die Grenzen Brandenburgs strahlt, dafür sorgt er. Als Musiker. Intendant. Veranstalter. Netzwerker. Und als Architekt.
Wie aus dem Wohnzimmer-Theater aus eigenem Kopf und eigenen Händen und zunächst ohne Fördermittel ein so eigenständiges Lebenswerk werden konnte, dass allen zugutekommt, davon berichtet Tobias Morgenstern an diesem Abend.

Anmeldung erbeten über die Webseite oder telefonisch (030) 54 704 142 mit Angabe des Namens sowie der Telefonnummer.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung.

Weitere Informationen: www.berlin.de/bibliotheken-mh.