Marzahner Konzertgespräche: "Richard Strauss Oper Arabella"

Das Foto zeigt das Cover eines Konzertmitschnitts

Pressemitteilung vom 10.02.2023

Am Mittwoch, dem 1. März 2023, um 18:00 Uhr, beginnt in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, in der Reihe Marzahner Konzertgespräche: der musikalische Vortrag von Jörg Königsdorf “Richard Strauss Oper Arabella”.

Auf den ersten Blick ist das Libretto Arabella von Hofmannsthal eine Verwechslungskomödie, die, wäre sie von Rossini komponiert worden, durchaus eine schmissige Buffo-Oper hätte werden können. Aber durch die Musik von Richard Strauss, der alle Register seiner Orchesterkunst zieht, vom spätromantischen Rauschklang bis zu modernster Disharmonik, entsteht ein subtiles, farbiges Panorama von einer Gesellschaft im Umbruch, deren spätbürgerliche Werte zerfallen. Eigene Identität und zwischenmenschliche Beziehungen müssen ganz neu erprobt werden. Zentral ist – noch mehr als die zwischen Romantik und Rebellion schwankende Titelfigur – Arabellas jüngere Schwester Zdenka, die, von den Eltern aus Mangel an Geld für standesgemäße Mädchenkleider als Mann verkleidet, umso verzweifelter mit ihrer/seiner Außenseiterrolle zu kämpfen hat…

Jörg Königsdorf ist seit 2012 Chefdramaturg an der Deutschen Oper Berlin und führt mit seinem Vortrag in die aktuelle Inszenierung des Charlottenburger Opernhauses ein.

Anmeldung erbeten über die Webseite oder telefonisch (030) 54 704 142 mit Angabe des Namens sowie der Telefonnummer.
Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung.

Weitere Informationen: www.berlin.de/bibliotheken-mh.