Veröffentlichung Energiebericht 2021 im Internet

Pressemitteilung vom 05.05.2022

Dr. Kühne (CDU), Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management, teilt mit: „Der bezirkliche Energiebeauftragte hat den aktuellen Energiebericht für die Liegenschaften des Bezirkes erstellt. Neben der Auswertung der liegenschaftsbezogenen Energieverbräuche (Fernwärme, Gas, Strom) von 2010-2020 sind darin auch die aktuellen Projekte zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien im Bezirk Marzahn-Hellersdorf beschrieben.

Der jährliche Energiebericht ermöglicht eine übersichtliche und informative Darstellung über die Tätigkeiten des bezirklichen Energiemanagements in 2021. Dieser gehört zu den Standards gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach dem Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz (EWG Bln) und zeigt das Sanierungspotential und die Wichtigkeit des Sanierungsfahrplanes für die bezirklichen Liegenschaften auf.

Dr. Torsten Kühne: Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung der bezirklichen Energieverbräuche. Durch den vorliegenden Bericht wird deutlich, dass sich seit 2016 die CO2-Emissionen der bezirklichen Gebäude bereits um 32% reduziert werden konnten. Die Zahlen belegen eine erfreuliche Entwicklung, trotz zahlreicher Herausforderungen bei der energetischen Gebäudesanierung. Der Klimawandel, aber auch die aktuellen Entwicklungen weltweit, zeigen die Wichtigkeit und Notwendigkeit, auf diesen Weg konsequent und engagiert weiter voranzugehen.

Der aktuelle Energiebericht ist auch digital auf der Internetseite des Bezirkes abzurufen.