Ab August wieder persönliche Betreuung für Seniorinnen und Senioren

Pressemitteilung vom 24.06.2021

Durch die Pandemie bedingt hatte das Bezirksamt die direkten Besuche von Senioren und Seniorinnen eingestellt. Im Fokus stand, die Senioren zu schützen. Für viele eine Phase der Einsamkeit: der Verlust der beliebten Veranstaltungen in den Stadtteilzentren, der Verzicht auf gemeinsame Kaffeerunden, das Fehlen von persönlichem Austausch war für viele schmerzlich. Aus diesem Grund war das Angebot eines telefonischen Hausbesuchs geschaffen worden.

Das Projekt “Ehrenamtliche schenken Senior*innen ein offenes Ohr”, welches seit Februar 2021 durch Mitglieder der bezirklichen Sozialkommissionen angeboten wurde, endet am Samstag, dem 31. Juli 2021. Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder der Soko. Sie waren mit Herz und großer Motivation beim telefonischen Hausbesuch tätig!

Ab dem 1. August 2021 können sich die Mitglieder der Sozialkommissionen wieder auf die Geburtstags- und Jubiläumsehrungen, einschließlich der Informationen über soziale Angebote und persönliche Kontakte mit kleinen Hilfeleistungen, konzentrieren.

Sozialstadträtin Juliane Witt: „Viele Seniorinnen und Senioren sind inzwischen geimpft und nehmen wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Wenn wir auch mit den Ehrungen zum Geburtstag, zu den Feiern wieder auch persönlich vorbeischauen können, ist das ein wichtiger Schritt. Herzlichen Dank an alle, die über die digitalen Medien, das Telefon und das Schreiben den Kontakt gehalten haben – wir freuen uns, dass wir nun auch wieder persönlich in Austausch treten können.“