Vortrag: Theodor Fontane und Biesdorf im Schloss Biesdorf

Pressemitteilung vom 12.11.2019

Am Mittwoch, dem 20. November 2019, um 18:00 Uhr, widmen der Verein Freunde Schloss Biesdorf e.V. und die Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf den Novembervortrag der gemeinsamen Reihe Theodor Fontane zum 200. Geburtstag – auch wenn Biesdorf in seinen Wanderungen nicht vorkommt.

Prof. Dr. Gernot Zellmer wird in einem ersten Teil den Zuhörerinnen und Zuhörern den Menschen Fontane nahe bringen, der als Apotheker, Journalist, Feuilletonist sowie Theaterkritiker tätig war und als Schriftsteller und Dichter Weltruhm erlangt hat.
Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen seine “Wanderungen durch die Mark Brandenburg”. In diesem mehrbändigen Werk findet sich zwar kein Aufsatz über Biesdorf, aber im Vortrag wird gezeigt, dass Fontane bei seinen Wanderungen auch Menschen begegnet ist, die eine unmittelbare Beziehung zu Biesdorf und seinem Schloss haben. Dabei wird auch aus den Berichten Fontanes über märkische Dörfer in der Nachbarschaft von Biesdorf erzählt.

Einlass ab 17:30 Uhr, Eintritt: 4 Euro.