Aktuelles zum Coronavirus
Hier finden Sie alle Informationen der Senatsverwaltungen: www.berlin.de/corona
Hier finden Sie alle Informationen des Gesundheitsamtes Mitte: Gesundheitsamt Mitte
Bitte beachten Sie, dass das Gesundheitsamt in Bezug auf die Sars-CoV-2-Infektionsschutzverordnung keine Rechtsberatung vornimmt, sondern lediglich eine Beratung zu gesundheitsbezogenen Fragen.
Inhaltsspalte
Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes

Gesundheit wird spätestens seit der Ottawa-Charta der Weltgesundheitsorganisation von 1986 als “ganzheitliches Geschehen” gesehen.
Die neue Sichtweise zielt stärker auf die Erhaltung von Gesundheit als auf die Bekämpfung von Krankheit. Gesundheit ist von vielen Faktoren z.B. von Umwelt-, Arbeits-, Wohnbedingungen ebenso wie vom persönlichen Verhalten abhängig.
Seit Mitte der achtziger Jahre wurde in deutschen Kommunen die Förderung gesunder Lebens- und Arbeitswelten verstärkt zum Thema. In Berlin griff der Senat den Gedanken stärkerer Gesundheitsplanung und Gesundheitsprävention Anfang der 90er Jahre auf. Diese Aufgaben wurden erstmals 1994 im damaligen Gesundheitsdienst-Gesetz – GDG – verankert. Auch die Gesetzesänderung vom Mai 2006 schreibt dieses fort. Danach wird in jedem Bezirk das für das Gesundheitswesen zuständige Bezirksamtsmitglied durch eine gesonderte Organisationseinheit für Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination bei der Erfüllung der Aufgaben unterstützt.
Die einzelnen Aufgabenbereiche werden im Folgenden näher beschrieben:
Aktuelles
LISA ll Studie - Lebensqualität, Interessen und Selbständigkeit im Alter
Die Ergebnisse der Befragung der über 60-jährigen Bevölkerung im Bezirk Mitte wurden veröffentlicht und stehen hier zum Download bereit.
PDF-Dokument - Stand: 2021, annähernd barrierefrei
Gesundheits- und Sozialbericht Berlin-Mitte 2020, Band 23
Der neue Gesundheits- und Sozialbericht “Berlin Mitte – Bevölkerung, soziale Lage und Wohnsituation” wurde veröffentlicht und steht zum Download bereit.
PDF-Dokument - Stand: 2020, annähernd barrierefrei
Psychologische Coronahilfen
Eine gemeinsame Initiative der DGPs und des Unith e.V. stellen auf ihrer Webseite umfangreiche Informations- und Beratungsangebote für alle Menschen, die durch die Corona-Krise belastet sind, zur Verfügung.