Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB)

Drei Telefonisten mit Head-Set am Ohr

Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle ist als Erstanlaufstelle für Anliegen und Beschwerden zur Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum sowie für Gewerbetreibende eingerichtet.

Gewerbetreibende, die persönlich zu den Sprechzeiten erscheinen möchten, erhalten ihre Wartenummer in dem Raum 1140 (11. Etage).

Übersicht des Leistungsangebotes der ZAB

  • Entgegennahme von Anliegen und Beschwerden zu Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum
    • Abfall auf Straßenland und Freiflächen
    • Räum- und Streupflicht (Winterdienst)
    • Sicherheit und Ordnung in Grünanlagen
    • Haus- und Nachbarschaftslärm
    • Jugendschutz
    • Nichtraucherschutz
    • Parkraumbewirtschaftung
    • zugestellte bzw. zugeparkte Grundstücksein- und -ausfahrten sowie Zufahrten der Rettungs- und Hilfsfahrzeuge
    • Behinderung durch Schankvorgärten u. a.

Erreichbarkeit

Sie erreichen die ZAB über die auf der rechten Seite befindlichen Kontaktdaten.

Für Anliegen oder Beschwerden auf dem elektronischen Postweg benutzen Sie bitte Ordnungsamt-Online. Bitte beachten Sie, dass dort lediglich Dateien im Format jpg. hochgeladen werden können. Für Erlaubnisanträge oder andere Anliegen mit pdf-Dokumenten benutzen Sie bitte die direkten Links unter „E-Mail-Adresse“!

Zur Erleichterung der Kontaktaufnahme benötigen wir Angaben über: Anschrift, Name und ggf. Telefonnummer.