Görlitzer Park

Hauptweg Görlitzer Park

Zum Görlitzer Park gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die von der bezirklichen Verwaltung veranlasst worden sind oder an denen die Verwaltung beteiligt ist. Über diese Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier weitergehende Informationen.

Neuer Parkrat für den Görlitzer Park gewählt

Am 21. Mai 2022 wurde um kurz nach 17 Uhr das Ergebnis der zweiten Wahl zum Parkrat Görlitzer Park verkündet. Drei Tage lang konnten Anwohnende und Nutzende ihre Stimmen abgeben, um eine neue Interessenvertretung für ihren „Görli“ wählen.

128 Wähler*innen nutzten diese Gelegenheit und schickten folgende Kandidat*innen in den Parkrat: Kora Cherno, Julia Vetter, Emily Bereskin, Martin Storck, Roxanne Brodylo, Meldas Akbas, Agnieszka Kawalec, Christopher Wollin und Stephan Koppe.

„Ich gratuliere den neuen Parkratsmitgliedern und freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren. Vielen Dank an unser Parkmanagement für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen“, sagt Bezirksstadträtin Annika Gerold.

Der Parkrat ist ein Gremium, das die Interessen von Anwohnenden und Nutzenden vertreten und zwischen unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bedürfnissen vermitteln soll. Er wurde im September 2018 zum ersten Mal gewählt. Aufgrund der Pandemie musste die aktuelle Wahl mehrfach verschoben werden.

Unterzeichnung Satzung Parkrat

Unterzeichnung der Satzung des künftigen Parkrates Görlitzer Park

Gründungsrat Görlitzer Park haben am 12. Juni 2018 die Satzung des künftigen Parkrates Görlitzer Park unterzeichnet und somit einen weiteren Meilenstein zur basisorientierten Gestaltung des Parks gesetzt.

Die Wahl des Parkrates wird vom Gründungsrat organisiert und findet voraussichtlich im September statt.

Handlungskonzept Görlitzer Park 2016

Hier steht das neue Handlungskonzept Görlitzer Park 2016 mit einer Kurzfassung des Berichts „„Hier ist jeder Busch politisch- Eine ethnographische Nutzungsanalyse im Sozialraum Görlitzer Park“ zum Download bereit, ferner eine Kurzfassung des Handlungskonzepts Görlitzer Park 2016 und ein Leitbild:

  • Handlungskonzept Görlitzer Park Mai 2016

    PDF-Dokument (2.9 MB)

  • Kurzfassung Handlungskonzept Görlitzer Park 2016

    PDF-Dokument (95.8 kB)

  • Leitbild Görlitzer Park

    PDF-Dokument (96.8 kB)

Hier steht der Untersuchungsbericht „Hier ist jeder Busch politisch- Eine ethnographische Nutzungsanalyse im Sozialraum Görlitzer Park“ als Volltext zum Download bereit:

  • Untersuchungsbericht Görlitzer Park 2016

    PDF-Dokument (1.7 MB)

Integratives Parkmanagement 2011-2013

Hier können Sie eine Dokumentation über die Aktivitäten zur Ausarbeitung eines Integrativen Parkmanagements downloden.

  • Boroschüre Integratives Parkmanagement Görlitzer Park 2011-2013

    PDF-Dokument (3.7 MB)